SpaceX-Rakete startet mit Nova-C zur Mondmission und beendet Amerikas 50-jährige Pause - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

HOUSTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine SpaceX Falcon 9 Rakete hob am Donnerstag ab, um eine von Intuitive Machines Inc. gebaute Raumsonde namens Nova-C auf eine Mission zum Mond zu bringen und Amerikas 50-jährige Pause zu beenden.

Am 22. Februar soll die Nova-C, getragen von einer SpaceX Falcon 9 Rakete, auf der Südseite der Mondoberfläche landen. Sollte dies gelingen, würde Intuitive Machines einen Titel beanspruchen, der vielen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen, die in den letzten Jahren zum Mond aufgebrochen sind, bisher verwehrt geblieben ist: die erste privat gebaute Raumsonde auf der Mondoberfläche zu landen.

Bisher waren es nur von Regierungen gebaute und betriebene Raumsonden, oft mit großen Kosten verbunden, die es intakt auf die Mondoberfläche geschafft haben. Seit 1972 ist es den USA nicht mehr gelungen, eine Raumsonde intakt auf dem Mond zu landen.

Unternehmen hatten bisher weniger Erfolg. Kommerzielle Raumsonden, die von Gruppen in Israel und Japan gestartet wurden, erreichten den Mond, überstanden die Landung jedoch nicht. Und im Januar musste der US-Rivale von Intuitive Machines, Astrobotic Technology Inc. aus Pittsburgh, eine Landung aufgeben, nachdem ein Motorversagen eintrat.

Nova-C wird sechs Nutzlasten für die NASA sowie fünf kommerzielle Nutzlasten unter einem Vertrag befördern, der seit seiner Vergabe durch die US-Weltraumbehörde im Jahr 2019 auf rund 100 Millionen Dollar angewachsen ist, wie Stephen Altemus, CEO von Intuitive Machines, in einem Interview mitteilte.

Der Vertrag war Teil eines NASA-Programms, das die Entwicklung kommerzieller robotischer Mondlander beschleunigen soll, die NASA-Materialien zum Mond transportieren können.

Während der Arbeit an Nova-C ging Intuitive Machines einen Blankoscheck-Deal im Jahr 2022 ein, der das Unternehmen mit mehr als 1 Milliarde Dollar bewertete. Derzeit liegt die Marktkapitalisierung bei etwa 481 Millionen Dollar.

Intuitive Machines plant auch, eine Konstellation von Satelliten in der Umlaufbahn des Mondes für Kommunikation und Navigation aufzubauen, sowie andere lunare Raumfahrttechnologien zu entwickeln.

SpaceX-Rakete startet mit Nova-C zur Mondmission
SpaceX-Rakete startet mit Nova-C zur Mondmission (Foto:Midjourney, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.