bedeutung-von-computerspielen-kanon-digitale-geschichte

Die Bedeutung von Computerspielen: Ein Kanon der digitalen Geschichte

BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – In den letzten Jahrzehnten haben sich Computerspiele von einfachen Unterhaltungsmedien zu einem zentralen Bestandteil der digitalen Kultur entwickelt. Diese Entwicklung hat nicht nur die Art und Weise verändert, wie wir spielen, sondern auch, wie wir Medien konsumieren und interagieren. Computerspiele haben in den letzten 40 Jahren eine bemerkenswerte Transformation […]

ai-partcrafter-3d-model-generation

PartCrafter: KI-Modell revolutioniert 3D-Objektgenerierung aus Bildern

LONDON (IT BOLTWISE) – Die Entwicklung von 3D-Modellen hat mit der Einführung von PartCrafter, einem neuen KI-basierten Werkzeug, einen bedeutenden Fortschritt gemacht. Dieses innovative System kann aus einem einzigen Bild mehrere, geometrisch und semantisch unterscheidbare 3D-Objekte erzeugen, was es besonders für die Spieleentwicklung, Robotik und CAD-Konstruktion interessant macht. Die Fähigkeit von PartCrafter, aus einem einzigen […]

ai-unity-cto-ruecktritt

Unitys CTO-Rücktritt: Ein weiteres Kapitel in einer turbulenten Zeit

SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Spieleentwicklungsbranche steht erneut im Fokus, da Unitys CTO Steve Collins nach nur sechs Monaten im Amt zurücktritt. Diese Entscheidung kommt zu einer Zeit, in der das Unternehmen mit erheblichen internen Herausforderungen konfrontiert ist. Unity, ein führender Anbieter von Spieleentwicklungssoftware, sieht sich erneut mit einer bedeutenden Veränderung in […]

ai-solarpunk-indie-game-minecraft-influencer

Solarpunk: Ein Blick hinter die Kulissen des Indie-Erfolgs

ESSEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Welt der Videospiele ist ständig im Wandel, und ein bemerkenswertes Beispiel für diesen Wandel ist das aufstrebende Genre des Solarpunk. Im Mittelpunkt dieser Bewegung steht der Minecraft-Influencer und Spieleentwickler Patrick de Rijk, besser bekannt als Clym. Eine neue Dokumentation in der ARD Mediathek beleuchtet nun die faszinierende Reise […]

ai-epic-games-unreal-engine-fortnite-ki-npc-metahuman

Epic Games enthüllt neue KI-Funktionen für Fortnite und Unreal Engine

ORLANDO / LONDON (IT BOLTWISE) – Epic Games hat auf der Unreal Fest 2025 in Orlando eine Reihe von spannenden Neuerungen vorgestellt, die sowohl für Entwickler als auch für Spieler von großem Interesse sind. Die Veranstaltung, die am 3. Juni begann, bot einen umfassenden Einblick in die zukünftigen Entwicklungen der Unreal Engine und des Epic-Ökosystems. […]

ai-rune_factory_guardians_azuma

Rune Factory: Guardians of Azuma – Ein mutiger Neuanfang in der Spielreihe

TOKIO / LONDON (IT BOLTWISE) – Die beliebte Spielreihe Rune Factory kehrt mit einem neuen Titel zurück, der sowohl langjährige Fans als auch Neulinge begeistern dürfte. Rune Factory: Guardians of Azuma bringt frischen Wind in die Serie, indem es traditionelle Elemente mit innovativen Neuerungen kombiniert. Rune Factory: Guardians of Azuma markiert einen bedeutenden Wendepunkt in […]

ai-game-development-square-enix

Tatsuya Kando verlässt Square Enix nach 29 Jahren

TOKIO / LONDON (IT BOLTWISE) – Nach fast drei Jahrzehnten bei Square Enix hat Tatsuya Kando, ein bedeutender Name in der Spieleentwicklung, seinen Abschied von dem renommierten Unternehmen bekannt gegeben. Tatsuya Kando, ein herausragender Spieleentwickler, der fast 30 Jahre bei Square Enix tätig war, hat seinen Abschied von dem Unternehmen bekannt gegeben. Kando, der maßgeblich […]

ai-cd-projekt-red-aaa-rpg

CD Projekt Red fokussiert sich auf AAA-RPGs

WARSCHAU / LONDON (IT BOLTWISE) – CD Projekt Red, bekannt für seine erfolgreichen Rollenspiele, hat sich entschieden, seine Strategie zu überdenken und sich auf das zu konzentrieren, was es am besten kann: AAA-RPGs mit offenen Welten. CD Projekt Red, das polnische Studio hinter bekannten Titeln wie The Witcher und Cyberpunk 2077, hat kürzlich seine strategische […]

ai-game-development-project-cancellation

People Can Fly stellt Projekte ein und reduziert Teams erneut

WARSCHAU / LONDON (IT BOLTWISE) – Die polnische Spieleschmiede People Can Fly hat kürzlich die Einstellung zweier Projekte bekannt gegeben und plant, ihre Teams erneut zu verkleinern. Die Entscheidung, die Projekte Gemini und Bifrost einzustellen, fiel dem Unternehmen nicht leicht. Laut CEO Sebastian Wojciechowski war die fehlende Kommunikation seitens des Publishers ein entscheidender Faktor. Der […]

codemasters-ea-studio-schliessung

Codemasters vor dem Aus? EA könnte britisches Studio schließen

LONDON (IT BOLTWISE) – Die Nachricht, dass Electronic Arts (EA) die WRC-Reihe eingestellt hat, könnte für das britische Studio Codemasters weitreichende Konsequenzen haben. Die Entscheidung von Electronic Arts, die WRC-Reihe einzustellen, hat in der Spielebranche für Aufsehen gesorgt. Codemasters, bekannt für seine Expertise im Bereich Rennspiele, steht nun vor einer ungewissen Zukunft. Brancheninsider berichten, dass […]

ai-sony-marketing-marathon

Sony stellt Marketingpläne für Marathon ein: Ein Branchenbericht

LONDON (IT BOLTWISE) – In der dynamischen Welt der Videospiele ist es nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen ihre Strategien anpassen, um auf Marktveränderungen zu reagieren. Ein aktueller Bericht deutet darauf hin, dass Sony seine Marketingpläne für das Spiel ‘Marathon’ überdenkt. Die Gerüchteküche in der Gaming-Branche brodelt: Sony soll Berichten zufolge seine Marketingaktivitäten für das kommende Spiel […]

ai-fallout-remaster-code-gaming

Herausforderungen und Chancen für ein Fallout-Remaster

LONDON (IT BOLTWISE) – Die Diskussion um ein Remaster des ikonischen Spiels Fallout von 1997 hat erneut an Fahrt aufgenommen. Der Mitentwickler Tim Cain hat kürzlich in einem Video auf die erheblichen Hürden hingewiesen, die einem solchen Projekt im Wege stehen. Die Möglichkeit eines Remasters des legendären Spiels Fallout aus dem Jahr 1997 hat in […]

ai-ubisoft-mainz-jubilee

Ubisoft Mainz feiert 30 Jahre: Ein Blick auf Erfolge und Zukunft

MAINZ / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ubisoft Mainz, ein bedeutender Akteur in der deutschen Spieleentwicklungslandschaft, feierte kürzlich sein 30-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten zogen prominente Gäste aus Politik und Industrie an, darunter Yves Guillemot, CEO von Ubisoft, und der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer. Ubisoft Mainz, bekannt für seine herausragende Arbeit an der Anno-Serie, hat in den […]

ai-fantasy-life-rpg-level-5-nintendo-dlc

Fantasy Life i: Erfolgreicher Start und kostenlose DLCs angekündigt

TOKIO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der unerwartete Erfolg von Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time hat die Entwickler von Level 5 dazu veranlasst, kostenlose DLCs anzukündigen. Diese Entscheidung folgt auf die positive Resonanz der Spieler weltweit und die beeindruckenden Verkaufszahlen des Spiels. Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time hat sich […]

ai-gamescom-media-stand-networking

MEDIA-Stand auf der gamescom 2025: Chancen für Spieleentwickler

KÖLN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die gamescom 2025 bietet erneut eine Plattform für Spieleentwickler und Publisher aus ganz Europa, um sich zu vernetzen und neue Partnerschaften zu knüpfen. Die gamescom 2025, die vom 20. bis 24. August in Köln stattfindet, bietet auch in diesem Jahr mit dem Creative Europe MEDIA Stand eine hervorragende Gelegenheit […]

ai-monster-train-roguelike-strategy

Monster Train 2: Ein innovativer Nachfolger im Roguelike-Genre

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Monster Train 2, die Fortsetzung des beliebten Roguelike-Kartenspiels, bietet eine spannende Mischung aus Strategie und Zufall, die Spieler in ihren Bann zieht. Monster Train 2 setzt die Tradition seines Vorgängers fort und bietet Spielern eine fesselnde Erfahrung im Roguelike-Deckbuilder-Genre. Entwickelt von Shiny Shoe und veröffentlicht von Big Fan Games, verspricht das […]

ai-anno-117-pax-romana

Anno 117: Pax Romana – Ein neues Kapitel in der Welt der Aufbauspiele

DÜSSELDORF / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ubisoft hat mit Anno 117: Pax Romana ein neues Kapitel in der Welt der Aufbauspiele aufgeschlagen. Das Spiel verspricht, die Spieler:innen in die Blütezeit des Römischen Reiches zu entführen und ihnen die Möglichkeit zu geben, als Statthalter:innen ihre eigenen Provinzen zu errichten und zu verwalten. Ubisoft hat mit der […]

kickstarter-mmos-bilanz-2023

Kickstarter-MMOs: Eine ernüchternde Bilanz nach über einem Jahrzehnt

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Seit dem Aufkommen von Kickstarter in den 2010er-Jahren haben viele Entwickler versucht, ihre MMO-Projekte durch Crowdfunding zu finanzieren. Doch was ist aus diesen ambitionierten Vorhaben geworden? Die 2010er-Jahre waren geprägt von einem regelrechten Boom im Bereich des Crowdfundings, insbesondere auf Plattformen wie Kickstarter. Zahlreiche Entwickler sahen darin eine Möglichkeit, ihre ambitionierten […]

ubisoft-entwicklungszeiten-spielequalitaet

Ubisoft setzt auf längere Entwicklungszeiten für bessere Spielequalität

PARIS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ubisoft, der französische Videospielgigant, hat kürzlich seine Strategie zur Verbesserung der Spielequalität durch verlängerte Entwicklungszeiten vorgestellt. Diese Entscheidung folgt auf eine Reihe von Veröffentlichungen, die die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Ubisoft, bekannt für seine erfolgreichen Spielereihen wie Assassin’s Creed und Far Cry, hat kürzlich angekündigt, dass es seinen Entwicklern […]

ai-computerspielpreis-prototyp-h_da

Hochschule Darmstadt gewinnt Nachwuchspreis beim Deutschen Computerspielpreis 2025

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Hochschule Darmstadt (h_da) hat mit ihrem innovativen Spielprototyp ‘Blob the Klex’ den Nachwuchspreis beim Deutschen Computerspielpreis 2025 gewonnen. Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung praxisnaher Ausbildung in der Spieleentwicklung und die Kreativität der Studierenden. Die Hochschule Darmstadt (h_da) hat mit ihrem Spielprototyp ‘Blob the Klex’ den Nachwuchspreis beim Deutschen Computerspielpreis 2025 […]

ai-gta6-release-verschiebung

GTA 6: Verschiebung als notwendiger Schritt zur Qualitätssicherung

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Verschiebung des heiß erwarteten Spiels GTA 6 hat in der Gaming-Community für Aufsehen gesorgt. Während einige Fans enttäuscht sind, sehen Branchenexperten die Entscheidung als notwendigen Schritt zur Sicherstellung der Spielqualität. Die Ankündigung der Verschiebung von GTA 6 auf Mai 2026 hat sowohl in der Gaming-Community als auch in der gesamten […]

epic-games-fordert-apple-freigabe-fortnite

Epic Games fordert Apple zur Freigabe von Fortnite auf

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der anhaltende Konflikt zwischen Epic Games und Apple erreicht eine neue Phase, da Epic-CEO Tim Sweeney öffentlich Druck auf Apple ausübt, um die Rückkehr von Fortnite in den iOS App Store zu beschleunigen. Der Konflikt zwischen Epic Games und Apple hat eine neue Wendung genommen, da Epic-CEO Tim Sweeney öffentlich Druck […]

ubisoft-entwicklungszeit-spielequalitaet

Ubisofts Strategie: Mehr Entwicklungszeit für bessere Spielequalität

PARIS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ubisoft, der französische Videospielgigant, hat kürzlich seine Strategie zur Verbesserung der Spielequalität durch verlängerte Entwicklungszeiten vorgestellt. Diese Entscheidung folgt auf eine Reihe von Veröffentlichungen, die die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Ubisoft, bekannt für seine beliebten Spielereihen wie “Assassin’s Creed” und “Far Cry”, hat in seinem neuesten Finanzbericht angekündigt, dass […]

ubisoft-tencent-strategische-neuausrichtung

Ubisoft plant strategische Neuausrichtung mit Tencent-Partnerschaft

PARIS / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Ubisoft hat seine Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2024-25 veröffentlicht und dabei eine strategische Neuausrichtung angekündigt, die durch eine Partnerschaft mit Tencent unterstützt wird. Ubisoft hat kürzlich seine Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2024-25 bekannt gegeben und dabei eine umfassende strategische Neuausrichtung angekündigt. Diese Transformation wird maßgeblich durch eine Partnerschaft mit […]

196 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
KI-Jobs