WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Nach einem tragischen Zusammenstoß zwischen einem kommerziellen Flugzeug und einem Militärhubschrauber nahe dem Ronald Reagan Washington National Airport hat Senator Ted Cruz neue Gesetzesvorschläge eingebracht, um die Sicherheit im Luftraum zu erhöhen.

Der tödliche Unfall, bei dem 67 Menschen ums Leben kamen, hat eine Debatte über die Sicherheitsstandards für Militärflüge in der Nähe von Flughäfen ausgelöst. Senator Ted Cruz hat angekündigt, ein Gesetz einzuführen, das die Nutzung von Hubschraubern durch das Militär in dichtem Luftraum strenger regeln soll. Insbesondere soll das Abschalten von Ortungstechnologien wie ADS-B Out, die zur Überwachung von Geschwindigkeit, Höhe und Position von Flugzeugen dienen, verboten werden.
Die National Transportation Safety Board (NTSB) untersucht derzeit, ob die Technologie im betroffenen Hubschrauber ausgeschaltet war oder nicht funktionierte. Die endgültigen Ergebnisse der Untersuchung werden erst im nächsten Jahr erwartet. Cruz betonte, dass keine Ausnahmen für militärische Trainingsflüge in dichtem Luftraum toleriert werden sollten und dass alle Flugzeuge in der Nähe von kommerziellem Verkehr den Sicherheitsstandards entsprechen müssen.
Die Armee hat in der Vergangenheit ihre Hubschraubertransponder während sensibler Missionen mit Genehmigung des Kommandanten ausgeschaltet. Diese Praxis steht nun unter scharfer Beobachtung des Kongresses. Cruz’ Gesetzesvorschlag würde die Definition von Flügen, die von der ADS-B-Pflicht ausgenommen sind, einschränken und Trainingsflüge nicht mehr als Ausnahme gelten lassen.
Der Vorschlag sieht auch vor, dass die Federal Aviation Administration (FAA) eine Regel erlässt, die alle zivilen Flugzeuge in der Nähe von Flughäfen verpflichtet, die ADS-B-Technologie zu nutzen. Dies würde auch für militärische und polizeiliche Flugzeuge gelten. Die NTSB-Vorsitzende Jennifer Homendy bezeichnete die Einführung von ADS-B-In als einen entscheidenden Schritt zur Verbesserung der Flugsicherheit.
Die FAA hat bereits Maßnahmen ergriffen und Flüge der Armee im Washingtoner Luftraum vorübergehend verboten, bis die Vereinbarungen mit dem Verteidigungsministerium überprüft sind. Senatorin Maria Cantwell hat ein ähnliches Gesetz eingebracht, das die Einrichtung eines Koordinationsbüros zur Überwachung von Militärflügen vorsieht.
Doug Lane, der bei dem Unfall seine Frau und seinen Sohn verlor, lobte die Bestimmungen des Gesetzesvorschlags, die stärkere ADS-B-Anforderungen und eine Untersuchung durch den Generalinspekteur der Armee vorsehen. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, systemische Probleme zu identifizieren, die zu dem Unfall beigetragen haben könnten.

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