SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Tesla hat Pläne angekündigt, einen Chauffeur-Service im San Francisco Bay Area anzubieten, der von menschlichen Fahrern betrieben wird. Dies steht im Gegensatz zu Berichten, dass das Unternehmen einen Robotaxi-Dienst einführen würde.
Die Ankündigung von Tesla, einen Chauffeur-Service mit menschlichen Fahrern im San Francisco Bay Area zu starten, hat für Aufsehen gesorgt. Während viele erwartet hatten, dass Tesla bald einen vollständig autonomen Robotaxi-Dienst anbieten würde, hat ein kalifornischer Regulator klargestellt, dass das Unternehmen derzeit nicht über die notwendigen Genehmigungen verfügt, um autonome Fahrzeuge ohne menschliche Fahrer zu betreiben.
Im Gegensatz zu Waymo, einer Einheit von Alphabet, die bereits autonome Fahrdienste in Kalifornien anbietet, muss Tesla noch die erforderlichen Genehmigungen beantragen. Laut einem Sprecher der California Public Utilities Commission (CPUC) hat Tesla bisher keine Anträge gestellt, um autonome Fahrzeuge ohne menschliche Fahrer zu betreiben. Dies bedeutet, dass der geplante Service vorerst auf menschliche Fahrer angewiesen sein wird.
Elon Musk, CEO von Tesla, hatte kürzlich in einem Earnings Call erwähnt, dass das Unternehmen dabei sei, die regulatorische Erlaubnis für den Start von Robotaxis in mehreren Märkten, einschließlich des Bay Area, zu erhalten. Dennoch bleibt unklar, wann Tesla tatsächlich in der Lage sein wird, einen solchen Dienst ohne menschliche Fahrer anzubieten.
Der geplante Chauffeur-Service wird zunächst nur einer begrenzten Anzahl von Personen zur Verfügung stehen, darunter Freunde und Familie von Tesla-Mitarbeitern sowie ausgewählte Mitglieder der Öffentlichkeit. Diese Fahrten werden unter einer bestehenden Genehmigung durchgeführt, die es Tesla erlaubt, Passagiere in traditionellen Fahrzeugen mit menschlichen Fahrern zu transportieren.
Interessanterweise könnte Tesla in der Zwischenzeit seine Full Self-Driving (FSD) Funktion nutzen, die viele Fahraufgaben übernehmen kann, jedoch weiterhin die Aufmerksamkeit eines menschlichen Fahrers erfordert. Diese Technologie benötigt in Kalifornien keine spezielle Genehmigung für autonome Fahrzeuge, da der menschliche Fahrer jederzeit die Kontrolle behalten muss.
Die regulatorischen Hürden für den Betrieb autonomer Fahrzeuge in Kalifornien sind hoch. Unternehmen müssen eine Reihe von Genehmigungen sowohl von der CPUC als auch vom California Department of Motor Vehicles (DMV) erhalten. Tesla hat bisher nur eine DMV-Genehmigung, um autonome Fahrzeuge mit einem Sicherheitsfahrer zu testen.
Waymo, das bereits autonome Fahrdienste in Los Angeles und dem Bay Area anbietet, hat über neun Jahre hinweg mehr als 13 Millionen Testmeilen zurückgelegt und sieben verschiedene regulatorische Genehmigungen erhalten, bevor es 2023 die Erlaubnis erhielt, Fahrgäste in fahrerlosen Robotaxis zu befördern.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Duales Studium Data Science und KI - Smart Operations Management 2026

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Tesla plant Chauffeur-Service im Bay Area mit menschlichen Fahrern" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Tesla plant Chauffeur-Service im Bay Area mit menschlichen Fahrern" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Tesla plant Chauffeur-Service im Bay Area mit menschlichen Fahrern« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!