AUSTIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Tesla hat Details zu seinem geplanten Robotaxi-Start in Austin, Texas, bekannt gegeben. Die Einführung erfolgt mit einem Sicherheitsmonitor im Vordergrund, was Fragen zur tatsächlichen Autonomie der Fahrzeuge aufwirft.
Tesla hat kürzlich Details zu seinem geplanten Robotaxi-Start in Austin, Texas, veröffentlicht. Die Einführung, die an diesem Wochenende stattfinden soll, wird von einem Sicherheitsmonitor im Vordergrund begleitet. Dies wirft Fragen zur tatsächlichen Autonomie der Fahrzeuge auf, da die Anwesenheit eines Tesla-Mitarbeiters im vorderen Sitz die Versprechen von vollständig selbstfahrenden Autos in Frage stellt. In den letzten Wochen wurde viel über Teslas Pläne diskutiert, einen Robotaxi-Service zu starten, der als strategischer Schachzug angesehen wird, um die Wahrnehmung der Fortschritte des Unternehmens im Bereich des autonomen Fahrens zu verbessern. Dies geschieht zu einer Zeit, in der Waymo als klarer Marktführer hervorsticht. Der geplante Service ist ein geofenced und teleoperationsunterstützter Ride-Hailing-Service, der von einer kleinen internen Flotte betrieben wird. Dies unterscheidet sich erheblich von Teslas lang versprochenem, unbeaufsichtigten Selbstfahren in Verbrauchervehikeln durch das ‘Full Self-Driving’-Programm. Berichten zufolge hat Tesla in Austin nur begrenzte Tests durchgeführt, bei denen CEO Elon Musk behauptete, dass kein Fahrer beteiligt sei. Dennoch wurden Testfahrzeuge mit Tesla-Mitarbeitern im vorderen Passagiersitz gesichtet, die Zugriff auf Knöpfe haben, um das Auto zu stoppen oder es an den Straßenrand zu fahren. Im Vergleich dazu testete Waymo seine Fahrzeuge sechs Monate lang mit einem Sicherheitsfahrer im Auto und weitere sechs Monate ohne Sicherheitsfahrer, bevor es seinen kommerziellen Service Anfang dieses Jahres startete. Tesla hat nun Einladungen an einige bekannte Pro-Tesla-Influencer, hauptsächlich auf Musks X-Social-Media-Plattform, verschickt, um die Einführung des Robotaxi-Services an diesem Wochenende zu erleben. Die Einladungen bestätigen extreme Einschränkungen im Service, wobei die bedeutendste die Anwesenheit eines ‘Sicherheitsmonitors’ im Passagiersitz ist. Weitere Anforderungen umfassen die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen, das Hinterlegen einer Kredit- oder Debitkarte und die Nutzung der App innerhalb eines geofenced Bereichs von 6:00 bis 24:00 Uhr. Der Service ist bei schlechtem Wetter möglicherweise eingeschränkt oder nicht verfügbar. Nur eingeladene Nutzer dürfen die Robotaxi-App herunterladen und verwenden. Teilnehmer müssen höflich und respektvoll sein; unsicheres oder respektloses Verhalten kann zur Beendigung führen. Fotos und Videos der Erfahrung sind erlaubt, jedoch sind Überwachung, Reverse Engineering oder die Aufnahme von proprietären Robotaxi-Komponenten oder -Funktionen strengstens untersagt. Tesla kann den Zugang aussetzen oder beenden, wenn gegen diese Regeln verstoßen wird oder Inhalte in sozialen Medien geteilt werden, die Missbrauch oder Verstöße innerhalb des Robotaxis darstellen. Zusammengefasst wird Teslas ‘Robotaxi’-Service mit der Aufsicht von Tesla-Mitarbeitern im vorderen Sitz zu jeder Zeit starten. Der Service ist auf 6 bis 24 Uhr begrenzt und funktioniert nicht bei ‘schlechtem Wetter’. Dies zeigt deutlich, dass Tesla im Vergleich zu Waymo und anderen Wettbewerbern im Bereich des autonomen Fahrens weit zurückliegt. Das Hauptmerkmal, das Menschen an Waymo schätzen und wofür sie sogar mehr als für Uber bezahlen, ist die Tatsache, dass sich niemand anderes im Auto befindet. Dies wird sich einfach nicht skalieren lassen. Tesla muss sich darauf konzentrieren, das Problem des selbstfahrenden Fahrens zu lösen, anstatt auf das Erscheinungsbild zu achten.

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