TOKIO / LONDON (IT BOLTWISE) – In einer strategischen Allianz, die den Schwerlastverkehr revolutionieren könnte, haben Toyota und Daimler Truck beschlossen, ihre Nutzfahrzeugsparten Hino Motors und Mitsubishi Fuso zu fusionieren. Diese Fusion zielt darauf ab, die Entwicklung emissionsfreier Antriebe zu beschleunigen und den Herausforderungen durch aufstrebende Wettbewerber aus China zu begegnen.
Die Fusion zwischen Toyota und Daimler Truck markiert einen bedeutenden Schritt in der Transformation des Schwerlastverkehrs hin zu emissionsfreien Antrieben. Mit einem Volumen von 6,4 Milliarden US-Dollar vereinen die beiden Automobilgiganten ihre Kräfte, um die Investitionen in Wasserstoff- und Batterieelektrik-Technologien zu intensivieren. Diese strategische Entscheidung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Druck durch chinesische Wettbewerber wie CATL zunimmt, die prognostizieren, dass bis 2028 die Hälfte aller in China verkauften Lkw elektrisch betrieben sein werden.
Die neu gegründete Holding, die ab 2026 operativ tätig sein soll, wird von Karl Deppen geleitet, dem derzeitigen Chef von Mitsubishi Fuso. Mit einem geplanten Absatz von über 200.000 Fahrzeugen jährlich, soll die Einheit eine starke Präsenz im globalen Markt etablieren. Toyota und Daimler Truck halten jeweils 25 % der Anteile, wobei Toyotas Stimmrechte auf 19,9 % begrenzt sind. Analysten schätzen den kombinierten Unternehmenswert auf 5,6 Milliarden Euro, was etwa dem 11-Fachen des EBIT entspricht.
Für Toyota ist der Schwerlastverkehr von strategischer Bedeutung, da der Pkw-Markt zunehmend von batterieelektrischen Antrieben dominiert wird. Der japanische Konzern sieht im Lkw-Sektor weiterhin großes Potenzial für seine Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie, insbesondere angesichts der hohen Reichweitenanforderungen und kurzen Betankungszeiten. Diese Technologie könnte eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung des Transportsektors spielen.
Die Fusion wurde ursprünglich im Mai 2023 angekündigt, jedoch aufgrund eines Abgasskandals bei Hino verschoben. Eine Einigung mit US-Behörden in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar ebnete schließlich den Weg zur finalen Einigung. Parallel dazu veräußert Hino das Hamura-Werk für 150 Milliarden Yen an Toyota, wo unter anderem Hilux-Modelle gefertigt werden.
Die neue Einheit plant einen Börsengang in Japan und wird voraussichtlich ab April 2026 operativ tätig sein. Dies könnte den Wettbewerb im japanischen Lkw-Markt intensivieren, insbesondere im Duell mit dem dominierenden Wettbewerber Isuzu Motors. Die Kooperation zwischen Toyota und Daimler Truck könnte als Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Transportsektors angesehen werden, indem sie die Skalierung und den technologischen Wandel in der Branche vorantreibt.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Abschlussarbeit zum Thema Generative KI und Datenmanagement in der Fabrikplanung (m/w/d)

Anwendungsberater KI m/w/d
Produktmanager - KI / Voice Technologie / LLM / (m/w/d)

KI-Experte* Schwerpunkt Interner Chatbot und Business Enablement

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Toyota und Daimler Truck: Fusion für eine emissionsfreie Zukunft im Schwerlastverkehr" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Toyota und Daimler Truck: Fusion für eine emissionsfreie Zukunft im Schwerlastverkehr" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Toyota und Daimler Truck: Fusion für eine emissionsfreie Zukunft im Schwerlastverkehr« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!