LONDON (IT BOLTWISE) – Die transpazifischen Containerfrachtraten erleben derzeit einen signifikanten Anstieg, was auf eine vorzeitige Versendung von Waren im Vorfeld der Hochsaison zurückzuführen ist. Diese Entwicklung wird von angekündigten Preissteigerungen der Reedereien begleitet.
Die jüngsten Entwicklungen im internationalen Seehandel sind bemerkenswert: Die Containerfrachtraten auf der transpazifischen Route verzeichnen einen deutlichen Anstieg. Dieser Trend ist vor allem auf die Strategie der Versender zurückzuführen, Waren frühzeitig zu versenden, um von möglichen Zollaussetzungen im Juli und August zu profitieren. Gleichzeitig haben die Reedereien ab dem 1. Juni allgemeine Preissteigerungen vorgenommen.
Aktuelle Daten von SONAR und Freightos zeigen, dass die Containerpreise für Transporte von Asien an die US-Westküste neue Höhen erreicht haben. Der Spotpreis für einen beladenen Container von Yantian nach Los Angeles stieg auf 6.645 US-Dollar pro 40-Fuß-Container, während der Preis in Ningbo auf 6.439 US-Dollar kletterte. Der Freightos Baltic Index verzeichnete einen Anstieg um 60 %, mit aktuellen Preisen über 7.000 USD pro Einheit. Diese Entwicklung spiegelt die Kapazitätsengpässe des vergangenen Jahres wider, die durch strategische Umlenkungen und einen drohenden Streik der International Longshoremen’s Association verursacht wurden.
Die Frachtraten dürften weiter steigen, da die Reedereien die Einführung weiterer Preissteigerungen im Juni und Juli planen. Ursache dafür sind die Rückstände in chinesischen Häfen und die Umverteilung von Schiffen während der ruhigeren Zollperiode. Judah Levine, Forschungsleiter bei Freightos, prognostiziert eine Fortsetzung der Ratensteigerungen im Juni und Juli, bevor Mitte Juli mit einer Entspannung zu rechnen sei. Dies wird durch eine erhöhte Anzahl an Containerbewegungen in den USA, die aus den Erfahrungen der Pandemie gelernt haben, flankiert.
Die Einschätzung der National Retail Federation war ursprünglich ein Rückgang der US-amerikanischen Importvolumina im Mai, bevor im Juni und Juli ein Anstieg erwartet wurde. Doch mit Blick auf die aktuellen Preisverhalten hat sich diese Prognose verändert. Dennoch soll das Volumen im Juli um 9 % unterhalb des Vorjahres bleiben, trotz signifikanter Bestandsaufstockungen zu Jahresbeginn.
Diese angespannte Nachfrage hat auch Auswirkungen auf andere Handelsrouten: So stiegen die Frachtpreise für die Asien-Mittelmeer Strecke um 32 %. Dies führt auch hier zu geplanten Preissteigerungen in der Hochsaison, die durch Kapazitätsverschiebungen zugunsten der transpazifischen Route beeinflusst werden.
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