BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einer zunehmend digitalisierten Welt stehen zivilgesellschaftliche Organisationen in Deutschland verstärkt im Visier russischer Cyberangriffe. Der Verfassungsschutz hat jüngst eine Warnung ausgesprochen, die auf die wachsende Bedrohung durch ausländische Nachrichtendienste hinweist.

Der Verfassungsschutz hat kürzlich eine Warnung an deutsche NGOs und wissenschaftliche Einrichtungen herausgegeben, die vor einer verstärkten Bedrohung durch russische Cyberangriffe warnt. Diese Warnung kommt in einer Zeit, in der die digitale Infrastruktur zunehmend ins Visier ausländischer Nachrichtendienste gerät, insbesondere aus Russland. Die betroffenen Organisationen wurden aufgefordert, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken und den Informationsaustausch untereinander sowie mit den Behörden zu intensivieren.
In einem umfassenden Sensibilisierungspapier hebt der Verfassungsschutz hervor, dass Russland die Aktivitäten ausländischer Organisationen zunehmend einschränkt und diese oft als „unerwünscht“ oder „extremistisch“ einstuft. Diese Einstufungen gehen häufig mit gezielten Cyberangriffen einher, die darauf abzielen, die IT-Systeme der betroffenen Institutionen zu kompromittieren. Ein aktuelles Beispiel ist die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, die kürzlich von russischen Behörden als unerwünscht erklärt wurde.
Besonders im Fokus stehen Organisationen, die sich mit politischer oder gesellschaftlicher Forschung, Aktivismus oder kultureller Zusammenarbeit beschäftigen. Diese werden oft Ziel von Cyberangriffen, auch wenn sie noch nicht offiziell von russischen Behörden als extremistisch eingestuft wurden. Der Fall der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde zeigt, wie weitreichend solche Angriffe sein können. Die Organisation wurde nicht nur als extremistisch gebrandmarkt, sondern auch Opfer eines umfassenden Cyberangriffs, bei dem E-Mail-Konten ausgespäht wurden.
Deutschland gilt aufgrund seiner offenen Gesellschaft als besonders anfällig für solche Angriffe. Der Verfassungsschutz betont, dass die fortschreitende Digitalisierung und die Entwicklung neuer Technologien die Handlungsmöglichkeiten fremder Geheimdienste erheblich erweitern. Die russischen Nachrichtendienste FSB, SWR und GRU nutzen diese Möglichkeiten, um Informationen zu sammeln und ihre Interessen durchzusetzen.
Bereits 2015 geriet der sogenannte Bundestagshack in die Schlagzeilen, bei dem die IT-Infrastruktur des deutschen Parlaments lahmgelegt wurde. Die Bundesregierung beschuldigte später den russischen Militärgeheimdienst GRU, hinter dem Angriff zu stehen. Solche Vorfälle zeigen, wie schwer es ist, die Urheberschaft von Cyberangriffen eindeutig zu bestimmen, weshalb die Bundesregierung 2021 ein nationales Attribuierungsverfahren eingeführt hat.
Um die Abwehr von Cyberangriffen zu verbessern, hat das Bundeskriminalamt eine neue Struktur für Ermittlungen zu staatlicher Cyberspionage geschaffen. Diese soll eine engere Zusammenarbeit mit Fachleuten aus den Cybercrime-Referaten ermöglichen. Trotz dieser Bemühungen bleibt die Erfolgsbilanz bisher überschaubar, was die Dringlichkeit unterstreicht, die Sicherheitsmaßnahmen weiter zu verstärken.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Verfassungsschutz warnt vor russischen Cyberangriffen auf NGOs" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Verfassungsschutz warnt vor russischen Cyberangriffen auf NGOs" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Verfassungsschutz warnt vor russischen Cyberangriffen auf NGOs« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!