HAMBURG / BONN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Modemarke Closed, bekannt für ihre Premium-Denim-Produkte, hat grünes Licht für den Verkauf an Investoren erhalten. Die Mehrheit der Anteile wird von der Unternehmerfamilie Böck übernommen, während Dieter Holzer, ein erfahrener Textilmanager, das restliche Viertel erwirbt und die Rolle des Vorstandschefs übernimmt. Trotz der Insolvenz bleibt der Unternehmenssitz in Hamburg bestehen.

Die Modemarke Closed, die sich auf Premium-Denim spezialisiert hat, hat vom Bundeskartellamt die Genehmigung für den Verkauf an Investoren erhalten. Die Transaktion sieht vor, dass die Unternehmerfamilie Böck, die bereits die Mehrheit an der Marc O’Polo-Gruppe hält, knapp drei Viertel der Anteile übernimmt. Der erfahrene Textilmanager Dieter Holzer erwirbt das restliche Viertel und wird künftig als Vorstandschef fungieren.
Closed hatte Anfang August einen Insolvenzantrag gestellt, der auf hohe Verschuldung und damit verbundene Kosten zurückzuführen war. Trotz dieser finanziellen Schwierigkeiten arbeitet die Marke grundsätzlich profitabel. Der Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus verkündete kürzlich, dass die Übernahme durch die Unternehmerfamilie Böck und Dieter Holzer erfolgt, was dem Unternehmen eine stabile Zukunftsperspektive bietet.
Mit 24 Geschäften in Deutschland und weiteren zehn in Österreich, den Niederlanden, Belgien, Spanien und der Schweiz bleibt Closed ein bedeutender Akteur im europäischen Modemarkt. Die internationalen Standorte waren von der Insolvenz nicht betroffen, was die Stabilität und das Potenzial der Marke unterstreicht. Künftig wird Closed 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland beschäftigen, was die Bedeutung des Unternehmens für den deutschen Arbeitsmarkt unterstreicht.
Die Entscheidung des Bundeskartellamts, den Verkauf zu genehmigen, basiert auf der Einschätzung, dass keine wesentliche Behinderung des Wettbewerbs zu erwarten ist, obwohl es im Produktportfolio der beteiligten Unternehmen Überschneidungen gibt. Diese Entwicklung zeigt, dass die Modebranche trotz wirtschaftlicher Herausforderungen weiterhin dynamisch bleibt und Investoren anzieht, die auf das Potenzial etablierter Marken setzen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Senior IT-Consultant KI-Systeme (all genders)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Masterand (m/w/d) im Bereich Software Engineering - AI-based Battery Cell Simulator

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Verkauf der Modemarke Closed an Investoren genehmigt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Verkauf der Modemarke Closed an Investoren genehmigt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Verkauf der Modemarke Closed an Investoren genehmigt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!