LONDON (IT BOLTWISE) – WhatsApp plant die Einführung einer Drittanbieter-Chat-Integration in Europa, um den Anforderungen des Digital Markets Act der EU gerecht zu werden. Diese Neuerung ermöglicht es Nutzern, mit Personen auf anderen Messaging-Diensten zu kommunizieren, die sich für die Interoperabilität entschieden haben. Die Integration wird zunächst mit den Diensten BirdyChat und Haiket getestet.

Meta bereitet sich darauf vor, in Europa eine Drittanbieter-Chat-Integration auf WhatsApp einzuführen, wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab. Diese Maßnahme erfolgt im Einklang mit dem Digital Markets Act (DMA) der EU, der es Nutzern in Europa ermöglicht, mit Personen auf anderen Messaging-Diensten zu kommunizieren, die sich für die Interoperabilität entschieden haben.
Nach erfolgreichen Tests im kleinen Maßstab in den letzten Monaten wird die Option für WhatsApp-Nutzer, direkt über Drittanbieter-Chats mit Nutzern der Messaging-Apps BirdyChat und Haiket zu kommunizieren, bald in ganz Europa eingeführt. Dies stellt einen bedeutenden Meilenstein in Metas Bemühungen dar, die Interoperabilitätsanforderungen des DMA zu erfüllen.
Nutzer in Europa, die sich für die Drittanbieter-Integration entschieden haben, können Nachrichten, Bilder, Sprachnachrichten, Videos und Dateien teilen. Die Möglichkeit, Gruppen mit Drittanbieter-Nutzern zu erstellen, wird eingeführt, sobald Metas Partner bereit sind, dies zu unterstützen.
In den kommenden Monaten werden Nutzer in der europäischen Region eine Benachrichtigung im “Einstellungen”-Tab sehen, die den Prozess des Opt-ins zur Verbindung mit Personen auf Drittanbieter-Apps erklärt. Drittanbieter-Integrationen funktionieren nur auf Android und iOS, nicht auf Desktops, im Web oder auf Tablets.
Natürlich ist die Verbindung mit Personen auf anderen Messaging-Apps optional, und Nutzer können Drittanbieter-Chats jederzeit ein- oder ausschalten. Meta betont, dass die Partnerschaften mit BirdyChat und Haiket das Ergebnis einer dreijährigen Zusammenarbeit mit den europäischen Messaging-Diensten und der Europäischen Kommission sind, um eine Drittanbieter-Chat-Lösung zu entwickeln, die den DMA-Anforderungen entspricht.
Darüber hinaus weist das Unternehmen darauf hin, dass Drittanbieter-Messaging denselben Grad an Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wie WhatsApp verwenden muss. Meta hat auch sichergestellt, dass die Nutzer die Unterschiede zwischen Chats auf WhatsApp und Drittanbieter-Chats verstehen werden.
Bereits im September 2024 teilte Meta mit, wie Drittanbieter-Chats auf WhatsApp aussehen werden, und wies darauf hin, dass Nutzer einen speziellen Ordner für Drittanbieter-Nachrichten einrichten oder einen kombinierten Posteingang wählen können. Das Unternehmen erklärte damals auch, dass es die Nutzer jedes Mal benachrichtigen würde, wenn eine neue Drittanbieter-Messaging-App verfügbar wird.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "WhatsApp integriert Drittanbieter-Chats in Europa" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "WhatsApp integriert Drittanbieter-Chats in Europa" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »WhatsApp integriert Drittanbieter-Chats in Europa« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!