Wie Künstliche Intelligenz und KI-Technologien Applied Intuition auf 6 Milliarden USD katapultieren - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Applied Intuition, ein Unternehmen für Softwarelösungen für autonome Fahrzeuge, hat in einer Finanzierungsrunde 250 Millionen US-Dollar eingesammelt, was zu einer Bewertung des Startups von 6 Milliarden US-Dollar führt, während es darauf abzielt, mehr Künstliche Intelligenz in die Automobil-, Verteidigungs-, Bau- und Landwirtschaftssektoren zu bringen.



Einmal mehr wurde durch eine beeindruckende Finanzierungsrunde das enorme Interesse der Investoren an künstlicher Intelligenz unterstrichen. Es scheint, als hätte Applied Intuition genau das Interesse der Risikokapitalgeber geweckt, die auf der Suche nach Startups mit KI-Produkten sind, welche in großbudgetierte Industrien, besonders die Verteidigungsbranche, hineinwirken. Die Führung der Serie-E-Finanzierung wurde von Lux Capital’s Bilal Zuberi, Investor Elad Gil und Porsche Investments Management, dem unabhängigen Venture-Arm des Sportwagenherstellers, übernommen. Zu den weiteren Teilnehmern der Runde zählten Andreessen Horowitz, Mary Meeker’s Wachstumsfonds Bond und sogar der Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, wobei Lux Capital, Elad Gil und Andreessen Horowitz bereits frühere Finanzierungsrunden für Applied Intuition angeführt hatten.

Es wurde bekanntgegeben, dass das frische Kapital – ausschließlich als Eigenkapital – in „die ambitioniertesten Projekte“ fließen soll, ohne dabei das Unternehmen zu überfluten oder dessen Kultur zu gefährden, wie vom Mitgründer und CEO Qasar Younis berichtet wurde. Seit seiner Gründung im Jahr 2017 entwickelt Applied Intuition Software, die von Automobilherstellern und anderen Akteuren zur Entwicklung von Lösungen für autonome Fahrzeuge genutzt wird. Ein Teil dieser Arbeit beinhaltet die Erstellung von Simulationen, die es den Kunden ermöglichen, ihre Wahrnehmungs- und Fahrzeugverhaltenssysteme zu testen und neu zu testen, oder sie bei der Verwaltung der riesigen Datenmengen, die bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge anfallen, zu unterstützen.

Es wird das Ziel verfolgt, dass bei einem Software- oder KI-Problem zunächst an Applied Intuition gedacht wird, mit dem Wunsch, der erste Ansprechpartner zu sein. Dieser Ansatz scheint erfolgreich zu sein: Es wird angegeben, dass das Unternehmen mit „18 der 20 führenden Automobilhersteller“ zusammenarbeitet, einschließlich General Motors, Toyota und Volkswagen, sowie mit Startups für autonome Fahrzeuge wie Gatik, Motional und Kodiak. Zudem besteht ein Vertrag mit dem US-Militär und der Defense Innovation Unit.

Von Peter Ludwig, dem Mitgründer und CTO, wurde berichtet, dass es als „gefährlich“ angesehen wird, wenn ein Automobilhersteller nicht in irgendeiner Weise mit ihnen zusammenarbeitet, angesichts der enormen Komplexität und der Auswirkungen einiger der Technologien, an denen gearbeitet wird.

Die neue Finanzierungsrunde findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem die Entwicklung autonomer Fahrzeuge erneut intensiv diskutiert wird. So geriet das zu GM gehörende Unternehmen Cruise wegen eines Fußgängerunfalls Ende letzten Jahres in die Schlagzeilen, Waymo verzeichnete seinen ersten Software-Rückruf (und einen kürzlichen kleinen Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer), und es gab Entlassungen sowie andere Veränderungen im Umfang einiger der ambitioniertesten Projekte in diesem Bereich.

Die Begeisterung für künstliche Intelligenz scheint jedoch ungebremst. Es wurde erklärt, dass der Einbau mehr KI-Technologie in ihre Produkte „die Produktion der nächsten Fahrzeuggeneration exponentiell beschleunigen“ wird. Dies könnte verschiedene Ansätze beinhalten, wie etwa die Verwendung von KI zur Generierung dynamischerer simulierter Umgebungen, in denen Unternehmen ihre autonomen Fahrzeuge testen können. „Simulatoren sind extrem komplex“, wurde berichtet. Teams von Doktoren würden sich den ganzen Tag über diese Herausforderungen den Kopf zerbrechen. Es wurde angekündigt, dass Applied Intuition mit einigen der neuesten Technologien wie Large Language Models arbeiten und „spekulativere Ansätze verfolgen wird, die mehr in den Forschungsbereich gehen“.

Es wurde hinzugefügt, dass, wenn ein Weltklasse-KI-Team auf alle Probleme im Automobilbereich angesetzt würde, es jede Menge niedrig hängender Früchte gäbe.

Wie Künstliche Intelligenz und KI-Technologien Applied Intuition auf 6 Milliarden USD katapultieren
Wie Künstliche Intelligenz und KI-Technologien Applied Intuition auf 6 Milliarden USD katapultieren (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.