LONDON (IT BOLTWISE) – Ein kompakter Ugreen-USB-C-Hub erweitert Laptops und Tablets aktuell bei Amazon auf rund 12,97 Euro. Damit lassen sich mehrere Peripheriegeräte ohne ständiges Umstecken gleichzeitig anschließen. Der Hub bringt einen HDMI-Port für hochauflösende Bildausgabe und eine Ladefunktion über den USB-C-Port mit. Entscheidend: Es gibt keinen Ethernet-Anschluss, und zwei USB-C-Datenbuchsen unterstützen weder Videoausgabe noch Laden.

Wer am Laptop bereits an einem einzigen freien Port scheitert, kennt das Szenario: Maus, Tastatur, externe Festplatte, manchmal noch ein Monitor – und dann steht man wieder vor der Wahl, entweder etwas abzuziehen oder den Workflow zu bremsen. Genau dafür ist ein USB-C-Hub wie der Ugreen Revodok Pro gedacht. Bei Amazon wird das kompakte Modell laut Preis-Check zum Zeitpunkt der Meldung für 12,97 Euro angeboten, nachdem es im Standardfall bei 16,99 Euro lag. Bemerkenswert ist außerdem der Verlauf: In diesem Jahr wurde der Hub auch schon mehrfach für 13,99 Euro verkauft, bevor er wieder in Richtung des Tiefpreises rutschte.
Technisch sitzt der Fokus auf einer klassischen Erweiterungslogik: Über eine einzelne USB-C-Verbindung schafft der Hub mehrere zusätzliche Anschlüsse, damit sich aus einem einzelnen Laptop-Anschluss eine kleine Arbeitsstation macht. Besonders alltagstauglich ist, dass Sie nicht nur Geräte nacheinander koppeln, sondern gleichzeitig nutzen können – etwa im Homeoffice oder unterwegs, wenn das Setup schnell funktionieren muss. Für die Datenübertragung nennt der Hersteller vier Datenanschlüsse mit bis zu zehn Gigabit pro Sekunde, was bei großen Dateien wie Videos, Fotosammlungen oder umfangreichen Projektordnern spürbar Zeit spart, weil der Transfer nicht in das Nadelöhr „langsamer USB-2.0-Fallback“ kippt.
Für die Darstellung ist der integrierte HDMI-Anschluss der praktische Kernpunkt: Er ermöglicht eine Ausspielung auf externe Bildschirme in hoher Auflösung, damit Inhalte auch im Meeting oder beim Streamen sauber und flüssig angezeigt werden. Gleichzeitig löst der Hub ein zweites Problem, das in vielen mobilen Setups nervt: das Kabelsalat-Prinzip aus Netzteil und Peripherie. Über den USB-C-Anschluss mit Ladefunktion kann das angeschlossene Gerät während der Nutzung mit Strom versorgt werden. Nach Herstellerangaben gilt das auch für leistungsstärkere Geräte wie Laptops, sofern die Stromversorgung über den USB-C-Downstream im Rahmen des jeweiligen Host-Geräts unterstützt wird.
Beim Blick auf die Grenzen wird jedoch schnell klar, für welche Einsatzprofile der Ugreen-Hub wirklich passt. Zuerst fehlt ein Ethernet-Port: Wer im Homeoffice auf eine stabile Kabelverbindung angewiesen ist, muss dafür zusätzlich zu einem Adapter greifen oder auf eine andere Docking-Lösung ausweichen. Zudem gibt es bei den USB-C-Datenbuchsen Einschränkungen: Zwei USB-C-Anschlüsse für Daten unterstützen laut Beschreibung weder Videoausgabe noch Ladefunktion. Das heißt konkret, dass Sie sich bei einem zweiten Bildschirm oder zusätzlichem Laden über diese Buchsen nicht darauf verlassen können, dass der Hub die Signale entsprechend durchreicht.
Für wen lohnt sich das Modell also? Der Ugreen-USB-C-Hub ist besonders interessant, wenn Sie „mehr Anschlüsse mit einem Kabel“ wollen, aber nicht zwingend Netzwerk über LAN brauchen. Die Kombination aus kompaktem Design und spürbarer Erweiterung spielt hier stark: Mit rund 68 Gramm ist der Hub leicht genug für die Tasche, gleichzeitig ist er nicht als Dockingstation gedacht, sondern als schlanke Ergänzung für bestehende Workflows. Wenn Sie regelmäßig mehrere Geräte parallel verwenden und Wert auf schnelle Datenübertragung legen, kann das die typischen Reibungspunkte im Büroalltag reduzieren.
Wer dagegen gezielt mehr Komponenten in einem Gerät bündeln möchte, findet Alternativen. Ein häufiger Vergleich ist der Anker 7-in-1 USB-C-Hub: Er adressiert zusätzlich den Bedarf nach Kartenlesern, etwa für SD und microSD, und nennt einen HDMI-Ausgang für 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde. Beim Laden wird eine Leistungsaufnahme von bis zu 85 Watt genannt, bei der Datenübertragung nennt der Anbieter bis zu fünf Gigabit pro Sekunde, was im direkten Vergleich langsamer ist als das Ugreen-Limit. Für Nutzer, die ohnehin mit Speicherkarten arbeiten – etwa Fotografen – kann das trotz der geringeren Datenrate den besseren Gesamtnutzen liefern.
Noch breiter ist die Klasse der Dockingstationen, wie die Anker 565: Dort stehen als 11-in-1-Lösung neben HDMI auch ein DisplayPort für bis zu zwei externe Monitore im Raum, dazu kommen mehrere USB-A-Ports, ein schneller USB-C-Datenanschluss sowie ein echtes Netzwerk-Setup mit Ethernet. Ebenfalls vorgesehen sind ein Kopfhöreranschluss und Steckplätze für SD- und microSD-Karten, während der Laptop über den Ladeanschluss mit bis zu 85 Watt versorgt wird. Für viele Anwender ist das der Sprung von „Hub zum Port-Problem“ hin zu „Dock als Basis“ – allerdings auch mit dem typischen Nebeneffekt, dass man eher ein stationäres Setup als eine ultramobile Lösung im Blick hat.
Unterm Strich lässt sich der Ugreen-Hub als pragmatischer Kauf für kurze Wege einordnen: Er beantwortet konkret die Frage „Wie schließe ich schnell mehrere Dinge am Laptop an?“ zu einem Preis, der aktuell unter 13 Euro liegt. Gleichzeitig ist der Funktionsumfang klar abgegrenzt – ohne LAN und mit Einschränkungen bei den zusätzlichen USB-C-Ports für Video und Laden. Wer genau diese Lücken mit einem zweiten Adapter schließen will, kommt oft weiterhin günstig weg. Wer dagegen regelmäßig zwei Monitore, stabile LAN-Verbindungen und Kartenleser in einem Rutsch braucht, fährt mit einer Dockingstation wie der Anker 565 konzeptionell meist planbarer.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Ugreen-USB-C-Hub unter 13 Euro: Mehr Anschlüsse fürs Laptop-Setup" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Ugreen-USB-C-Hub unter 13 Euro: Mehr Anschlüsse fürs Laptop-Setup" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Ugreen-USB-C-Hub unter 13 Euro: Mehr Anschlüsse fürs Laptop-Setup« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!