LONDON (IT BOLTWISE) – Apple soll seinen lang erwarteten Smart-Home-Hub, der intern als „HomePad“ diskutiert wird, am 13. Oktober vorstellen. Gleichzeitig stehen ein neues HomePod mini und eine überarbeitete Apple-TV-Generation im Raum. Im Zentrum soll eine KI-gestützte Siri-Experience stehen, die nicht nur Haushaltsgeräte steuert, sondern auch Videoanrufe, Musik und eine Intercom-Funktion unterstützt. Für den Hub werden unter anderem ein 6-Zoll-Display, eine kabellose Montageoption sowie ein USB-C-Netzteil ohne integrierte Batterie genannt.

Apple arbeitet offenbar weiter an der nächsten Stufe der Smart-Home-Strategie: Ein neuer Geräte-Typ mit Display soll das bisher stark sprach- und app-zentrierte Ökosystem enger mit dem Alltag verbinden. Für den 13. Oktober wird die Enthüllung eines „HomePad“ genannten Hubs erwartet, flankiert von einem aktualisierten HomePod mini und einer überarbeiteten Apple-TV-Variante. Damit bündelt der Konzern drei Hardware-Hebel, die auf derselben Nutzeroberfläche zusammenlaufen können: der eine im Raum (HomePod), der eine im Wohnzimmer (Apple TV) und der eine direkt an der Wand oder auf dem Sideboard als sichtbares Steuerzentrum.
Technisch steht beim HomePad vor allem das Interface im Vordergrund. Laut den genannten Angaben soll der Hub ein 6-Zoll-Display besitzen, das sich entweder an einer Wand montieren oder auf einer Arbeits- bzw. Küchenfläche platzieren lässt. Auch die Bauform wird konkret eingeordnet: Der Hub soll „ungefähr so dick wie ein iPhone“ sein und an ältere iPad-Designs angelehnte Bedienelemente in Form von Bezeln nutzen. Interessant ist außerdem der Hinweis auf eine runde Metallbasis mit integrierten Komponenten wie Lautsprechern und Mikrofonen sowie einem Metallarm, der das Display in einen angenehmen Betrachtungswinkel bringt. Dadurch entsteht ein Setup, das weniger wie ein reines Standgerät wirkt, sondern wie ein stationärer Kommunikations- und Medienknoten.
Im Betrieb wird es vor allem um die Frage gehen, wie Siri im Alltag mit Künstliche Intelligenz (KI) neue Interaktionen möglich macht. Der Hub soll dabei iPad-nahe App-Ansichten unterstützen; genannt wird etwa für die Messages-App eine Zwei-Panel-Optik. Zusätzlich wird beschrieben, dass der HomePad-Controller andere Smart-Home-Geräte steuern kann, während für „hands-on“-Momente mehrere Medienfunktionen zusammenkommen: Videotelefonie, Musikwiedergabe, Foto-Slideshows sowie Intercom-artige Anrufe. Auffällig ist die Kombination aus sprachbasierter Bedienung und Gesichtserkennung, um Nutzer gezielt zu identifizieren – das adressiert weniger die allgemeine Komfortfrage („wer spricht gerade?“), sondern eher die Reaktionslogik des Systems („was ist für diese Person als Nächstes sinnvoll?“).
Auch beim Energiekonzept deutet die Planung auf ein eher dauerhaft betriebenes Gerät hin. Für den Smart-Home-Hub wird ein USB-C-Netzteil genannt, mit dem Argument, dass keine Batterie integriert sein soll. Das passt gut zu einer Montage an der Wand und zu typischen Szenarien wie Statusanzeigen, Raumkommunikation oder kurzen Ansagen zwischen Geräten. Gleichzeitig wird der Hub vermutlich in einem einheitlichen Design-Finish ausgeliefert, etwa in Apples „standard gray aluminum“-Anmutung. In der Praxis bedeutet das: Entwickler und Integratoren können eher von konstant verfügbaren Sensor-/Audiofunktionen ausgehen, statt von Energiesparmodi, die bei batteriebetriebenen Profilen häufiger die Latenz und Antwortfähigkeit beeinflussen.
Für die Marktpositionierung ist die Timing-Komponente besonders relevant. Wenn HomePad wirklich als neue Produktkategorie neben HomePod mini und Apple TV vorgestellt wird, dann verschiebt Apple das Smart-Home-Front-End: Der Sprachassistent bleibt zwar zentral, bekommt aber eine „zweite Ebene“ als visuelles, ereignisgetriebenes Dashboard. Gleichzeitig liegt darin auch ein Wettbewerbsdruck für bestehende Ökosysteme, weil ein Display an der Wand nicht nur Komfort bietet, sondern die Interaktionsform verändert. Geräte, die heute vor allem über Apps gesteuert werden, könnten künftig häufiger direkt am Hub „ankommen“ – etwa als Benachrichtigungen oder als Bestätigungsschritte, die Nutzer ohne Smartphone ansehen können.
Für Unternehmen mit Fokus auf KI-gestützte Automatisierung und UI-Integration lohnt der Blick auf zwei technische Konsequenzen: Erstens steigt die Bedeutung von Identitäts- und Kontextsignalen, wenn Gesichtserkennung und Sprachsteuerung zusammen genutzt werden, um Intercom, Medien oder Nachrichten personalisiert auszuliefern. Zweitens verschiebt ein iPad-ähnlicher App-Ansatz die Erwartungshaltung an die Gestaltung von Schnittstellen, weil Listen, Chats und Statusansichten stärker als „dauerhaft präsent“ statt „modal im App-Store verfügbar“ wahrgenommen werden. Bis zur konkreten Verfügbarkeit wird entscheidend sein, wie gut sich der HomePad-Hub in die bestehenden Smart-Home-Ökosysteme integriert und welche Steuer- und Medienereignisse für Entwickler sauber zugänglich sind – nicht nur für Erst-Setups, sondern auch für Updates, bei denen KI-gestützte Funktionen häufig nachgezogen werden.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Apple HomePad: Smart-Home-Hub mit 6-Zoll-Display und Siri-KI ab 13. Oktober" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Apple HomePad: Smart-Home-Hub mit 6-Zoll-Display und Siri-KI ab 13. Oktober" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Apple HomePad: Smart-Home-Hub mit 6-Zoll-Display und Siri-KI ab 13. Oktober« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!