LONDON (IT BOLTWISE) – Die Erste Group hebt ihr Jahresziel für Kundenkredite auf über 290 Milliarden Euro an. Der Konzern nennt vor allem das Kundengeschäft als Treiber und verweist dabei auf die laufende Integration der Aktivitäten in Polen. Gleichzeitig steigerte die Bank den Nettogewinn in den ersten neun Monaten 2026 um 20,6 Prozent. Ab Mitte nächster Woche soll zudem ein freiwilliges Übernahmeangebot für weitere Aktien der polnischen Tochter starten, sofern die Aufsicht grünes Licht gibt.

Für Investoren und Bankvorstände ist der nächste Quartalsrhythmus bei der Erste Group gerade deshalb relevant, weil das Management nicht nur ein Ergebnis liefert, sondern eine konkrete Wachstumsgröße nach oben korrigiert: Das Jahresziel für Kundenkredite wurde auf über 290 Milliarden Euro angehoben. Grundlage ist die Entwicklung seit Jahresbeginn, bei der das Kreditvolumen einschließlich Erste Bank Polska um 23,9 Prozent auf 287,4 Milliarden Euro wuchs. Damit verschiebt sich die Diskussion von „Wie stabil bleibt das Zinsumfeld?“ hin zu „Wie konsequent skaliert das Institut trotz regulatorischer und Integrationsaufgaben?“, gerade auch im Hinblick auf die polnische Tochter, die im Zahlenbild weiterhin sichtbar bleibt.
Das Ergebnisprofil der ersten neun Monate 2026 zeigt dabei ein zweigeteiltes Bild aus Zins- und Ertragsströmen. Der Nettogewinn stieg inklusive der polnischen Aktivitäten um 20,6 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro; ohne Polen lag das Plus bei 7,9 Prozent. Auffällig ist vor allem der Zinsüberschuss: Er wuchs einschließlich Erste Bank Polska um 43,4 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro. Parallel nahm der Provisionsüberschuss um 24 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro zu. Operativ verbesserte sich auch das Betriebsergebnis um 49,1 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro, während die Kosten-Ertrags-Relation auf 44,0 Prozent sank – ein Wert, der häufig als Indikator für die Belastbarkeit des Geschäftsmodells in der Hochzins- wie auch in der Normalisierungsphase gelesen wird.
Technisch betrachtet speist sich diese Entwicklung nicht nur aus dem Gesamtwachstum, sondern auch aus der Verzahnung von Ursprungsgeschäft und Integrationsfortschritten. Die Erste Group hebt hervor, dass die Integration in Polen planmäßig voranschreitet und zusätzlich die Vermögensverwaltung Erste TFI einbezogen ist. In der Logik vieler Bankkonzerne entsteht der Effekt solcher Rollouts typischerweise aus drei Komponenten: erstens einem breiteren Kundenstamm durch die lokale Präsenz, zweitens einer sukzessive vereinheitlichten IT- und Produktlandschaft, die Provisionserlöse stabilisiert, und drittens einem verbesserten Risiko- und Kostenprofil. Auf vergleichbarer Basis ohne Polen wuchs das Kreditvolumen seit Jahresbeginn immerhin um 5,8 Prozent – besonders in Österreich, Tschechien und Ungarn. Das signalisiert, dass die Wachstumsstory nicht ausschließlich von Polen getragen wird, sondern in mehreren Kernmärkten aktiv bleibt.
Der Ausblick konkretisiert, wie das Management seine Ergebnisparameter im Jahresverlauf in eine Art Zielkorridor übersetzen will. Für den Zinsüberschuss ohne Polen erwartet die Bank nun ein Wachstum von mehr als 6 Prozent; zuvor waren rund 5 Prozent in Aussicht gestellt. Beim Provisionsüberschuss soll das Plus etwa 10 Prozent erreichen, nachdem zuvor eine Spanne von 7 bis 9 Prozent genannt wurde. Zudem peilt die Erste Group an, die Kosten-Ertrags-Relation unter 46 Prozent zu senken. Solche Anpassungen sind in der Praxis oft der Versuch, die strategische Linie („Wachstum bei gleichzeitiger Effizienzverbesserung“) in Zahlen zu verankern, bevor die nächsten Quartalsberichte die Trendstabilität unter realen Marktbedingungen zeigen.
Besonders dicht getaktet ist zugleich der nächste Kapitalmarkttermin im Zusammenhang mit der polnischen Beteiligung: Nach aufsichtsrechtlicher Genehmigung soll ein freiwilliges Übernahmeangebot für weitere Aktien der Erste Bank Polska am Montag, 2. November 2026, beginnen; die Annahmefrist soll am 3. November starten. Die Beteiligung soll dabei von 49 Prozent auf mehr als 50 Prozent, höchstens jedoch 75 Prozent, erhöht werden. Die Abwicklung ist für Dezember vorgesehen. Strategisch geht es damit nicht nur um mehr Kontrolle, sondern auch um eine vereinfachte Konzernsteuerung: Je höher der Anteil, desto enger lassen sich typischerweise Gruppen-Policies für Kapitalallokation, Produktentwicklung und Risikorichtlinien verzahnen. Gleichzeitig liegt im Timing eine klare Abhängigkeit von behördlichen Entscheidungen, wodurch die Umsetzung noch nicht vollständig planbar ist, bis die Genehmigung vorliegt.
Für den Markt ist die Kombination aus angehobener Kreditzielmarke, gestärkten Ergebniskennzahlen und dem konkreten Übernahmefahrplan ein Signal, dass die Erste Group Integration und organisches Wachstum ernsthaft zusammenführt. Der Realtime-Kurs der Erste Group-Aktie lag am Freitag, 30. Oktober 2026, um 14:02 Uhr bei Lang & Schwarz bei 108,75 Euro. Gerade in solchen Phasen wirkt sich ein transparenter Pfad oft stärker aus als eine rein narrative Strategie, weil Analysten und Portfoliomanager daran ihren Baseline-Case ausrichten. Unmittelbar relevant wird dabei auch, wie sich die Kennzahlen „Zinsüberschuss“, „Provisionsergebnis“ und „Kosten-Ertrags-Relation“ im nächsten Bericht fortschreiben lassen – denn nur wenn die Richtung bestätigt bleibt, wird das Kreditziel auf über 290 Milliarden Euro zur belastbaren Leitplanke und nicht zu einer kurzfristigen Anhebung.
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Erste Group steigert Kreditvolumen-Ziel: Kundenkredite auf über 290 Mrd. Euro" für unsere Leser?

#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Erste Group steigert Kreditvolumen-Ziel: Kundenkredite auf über 290 Mrd. Euro" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Erste Group steigert Kreditvolumen-Ziel: Kundenkredite auf über 290 Mrd. Euro« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!