TOKIO / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Einführung der Nintendo Switch 2 wirft Fragen zur Sicherheit der neuen Spielekassetten auf. Nintendo setzt erneut auf eine bewährte Methode, um ungewolltes Verschlucken zu verhindern.

Nintendo hat mit der Einführung der Switch 2 erneut die Sicherheit seiner Spielekassetten in den Fokus gerückt. Bereits bei der ersten Generation der Switch-Konsolen wurde eine spezielle Beschichtung verwendet, um das Verschlucken der kleinen Kassetten zu verhindern. Diese Beschichtung enthält den Bitterstoff Denatoniumbenzoat, der auch in anderen Produkten wie Frostschutzmitteln eingesetzt wird, um Menschen davon abzuhalten, sie zu konsumieren. Obwohl die Kassetten nicht giftig sind, besteht die Gefahr des Erstickens, insbesondere bei Kindern, die dazu neigen, Gegenstände in den Mund zu nehmen. Ein Nintendo-Sprecher bestätigte bereits 2017, dass diese nicht-toxische Beschichtung verwendet wird, um die Möglichkeit einer versehentlichen Einnahme zu vermeiden. Mit der Ankündigung der Nintendo Switch 2 stellt sich die Frage, ob sich der Geschmack der neuen Kassetten verändert hat. Laut Takuhiro Dohta, technischer Direktor bei Nintendo, ist die Beschichtung so gestaltet, dass man die Kassette sofort ausspuckt, sollte man sie in den Mund nehmen. In einem Interview mit GameSpot riet er jedoch davon ab, die Kassetten zu probieren. ‘Wir wollen nicht, dass jemand einem unerwünschten Konsumrisiko ausgesetzt wird’, erklärte Dohta. ‘Wir haben es so gemacht, dass man sie ausspuckt, wenn sie in den Mund gelangt.’ Während eines Vorschau-Events für die neue Konsole bot Nintendo keine Geschmacksproben der Switch 2-Kassetten an, und es ist unklar, ob jemand die Kassette bereits probiert hat. Wahrscheinlich müssen wir bis zur Veröffentlichung der Konsole am 5. Juni warten, um selbst zu entscheiden, ob wir eine der 80-Dollar-Kassetten in den Mund nehmen wollen. Dohta selbst scheint nicht begeistert von der Idee zu sein: ‘Als die Nintendo Switch entwickelt wurde, habe ich sie einmal geleckt, aber nie wieder. Ich kann nicht glauben, dass andere Leute das versuchen.’

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

KI-Entwickler - Informatiker, Wirtschaftsinformatiker o. ä. (m/w/d) - KI-Integration Geschäftsprozesse

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Berufsbegleitendes Master+ Studium Data Science & Artificial Intelligence (m/w/d)

Business Development Manager – Agentic AI (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Nintendo Switch 2: Bittere Beschichtung schützt vor Verschlucken" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Nintendo Switch 2: Bittere Beschichtung schützt vor Verschlucken" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Nintendo Switch 2: Bittere Beschichtung schützt vor Verschlucken« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!