WASHINGTON D.C. / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In einem bemerkenswerten Schritt hat Präsident Donald Trump die militärische Kontrolle über Bundesländer entlang der US-Mexiko-Grenze autorisiert. Diese Entscheidung ist Teil einer umfassenderen Strategie zur Eindämmung der illegalen Einwanderung.

Präsident Donald Trump hat kürzlich ein Memorandum an vier Bundesministerien gesendet, das die Erlaubnis erteilt, dass das Militär die Kontrolle über Bundesländer entlang der US-Mexiko-Grenze übernimmt. Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenderen Strategie zur Eindämmung der illegalen Einwanderung. In dem Memorandum, das am Freitagabend veröffentlicht wurde, wird behauptet, dass die südliche Grenze der USA von verschiedenen Bedrohungen angegriffen wird. Die Komplexität der aktuellen Situation erfordere, dass das Militär eine direktere Rolle bei der Sicherung der südlichen Grenze übernimmt als in der jüngeren Vergangenheit. Das Memo wurde an den Verteidigungsminister Pete Hegseth, den Innenminister Doug Burgum, die Heimatschutzministerin Kristi Noem und die Landwirtschaftsministerin Brooke Rollins gesendet. Es weist speziell darauf hin, das Roosevelt-Reservat zu besetzen, einen 60 Fuß breiten Streifen von Bundesland, der sich durch drei der vier Grenzstaaten erstreckt. Bundesindianerreservate sind davon ausgenommen. Diese Anordnung erlaubt es Soldaten, Migranten zu verhaften und festzuhalten, eine Aufgabe, die rechtlich bisher der Strafverfolgung vorbehalten war. Zu den militärischen Aktivitäten gehören laut Memo der Bau von Grenzbarrieren sowie die Installation von Überwachungs- und Detektionseinrichtungen. Festgenommene Migranten würden wegen Hausfriedensbruchs auf einem Militärgelände in “Holding” genommen und später an das Ministerium für Innere Sicherheit übergeben, von wo aus sie abgeschoben werden sollen. Berichten zufolge wird diese Ankündigung des DHS als Umgehung des Posse Comitatus Act angesehen, eines Bundesgesetzes, das US-Militärtruppen die Teilnahme an den meisten zivilen Strafverfolgungsmaßnahmen untersagt. Bereits zwei Tage nach Beginn seiner zweiten Amtszeit erklärte Trump die Einwanderung zu einem nationalen Notstand. Laut Berichten sind derzeit etwa 10.000 US-Truppen entlang der Grenze verteilt, was einen erheblichen Anstieg gegenüber den 2.500 darstellt, die unter der Biden-Administration dort stationiert waren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung Elektrotechnik für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d)

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Bremen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Dozent Tourismusmanagement Technologien und KI (m/w/d)

Senior IT-Sicherheitsmanager (m/w/d) – Schwerpunkt KI und Cloud Security

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Militärische Kontrolle an der US-Mexiko-Grenze: Neue Entwicklungen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Militärische Kontrolle an der US-Mexiko-Grenze: Neue Entwicklungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Militärische Kontrolle an der US-Mexiko-Grenze: Neue Entwicklungen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!