HOUSTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Internationale Raumstation (ISS) steht vor einer erheblichen finanziellen Herausforderung, die zu einer Reduzierung der NASA-Besatzung und der Forschungsaktivitäten führen wird.
Die Internationale Raumstation (ISS) sieht sich mit einem Budgetdefizit von einer Milliarde US-Dollar konfrontiert, das unabhängig von den Plänen des ehemaligen Präsidenten Donald Trump zur weiteren Kürzung der Finanzierung besteht. Dieses Defizit wird dazu führen, dass die Anzahl der NASA-Astronauten auf der ISS reduziert wird. Laut Dana Weigel, der ISS-Programmmanagerin, wird die Finanzierung für das Raumstationsprogramm bis zum Fiskaljahr 2029 um eine Milliarde US-Dollar hinter den zuvor genehmigten Budgets zurückbleiben. Um dieses Defizit zu bewältigen, wird die NASA ab dem nächsten Jahr nur noch drei Besatzungsmitglieder auf der Station haben, anstatt vier, wodurch die Gesamtbesatzung der Station auf sechs Personen reduziert wird, da Russland weiterhin drei Kosmonauten entsenden wird. Die NASA plant auch, die Aufenthaltsdauer der Astronauten an Bord zu verlängern. Der Verlust eines Besatzungsmitglieds wird die Forschungsaktivitäten auf der Station um die Hälfte reduzieren. Diese Änderungen sind unabhängig von dem Budgetantrag des Weißen Hauses aus der letzten Woche, der eine Kürzung von 500 Millionen US-Dollar, etwa ein Drittel des geschätzten Betriebsbudgets der Station, im Fiskaljahr 2026 vorsieht. Weigel erklärte in der E-Mail, dass der Budgetantrag des Präsidenten durch den Kongress gehen wird und die von der NASA bewilligten Mittel ‘weitere ISS-Reduzierungen diktieren werden’. Das Programm hat bereits ein einst milliardenschweres Defizit durch die Streichung von Frachtmissionen und die Verschiebung von Flügen verkleinert. Die Führungskräfte des Programms suchen jedoch weiterhin nach zusätzlichen Möglichkeiten zur Kostensenkung. ‘Je länger wir mit der Umsetzung von Einsparungen warten, desto mehr Mittel verwenden wir weiterhin, und desto tiefer müssen wir letztendlich kürzen, um die ISS sicher zu betreiben’, schrieb sie. Die NASA leitet ihre Raumstationsoperationen und -missionen vom NASA Johnson Space Center in Houston aus. Die Astronauten der Agentur leben und trainieren im Raum Houston. Die Reduzierung der Besatzung wird mit der SpaceX Crew-12-Mission der Agentur beginnen, die voraussichtlich im ersten Quartal des nächsten Jahres starten wird. Neben US-Astronauten werden die NASA-Stellen auf der Internationalen Raumstation mit Kanada, Japan und Europa geteilt. NASA-Astronauten fliegen entweder in der SpaceX Dragon-Kapsel oder der russischen Sojus-Kapsel ins All. Astronauten und Kosmonauten werden weiterhin mit beiden Fahrzeugen ins All fliegen. Astronauten verbringen typischerweise etwa sechs Monate auf der Raumstation. Die Anzahl der Personen an Bord hat im Laufe der Jahre geschwankt, obwohl die Station seit Beginn der operativen Flüge von SpaceX im Jahr 2020 konstant sieben Personen beherbergt hat. Die Internationale Raumstation beherbergt seit 2000 kontinuierlich Menschen und soll Ende 2030 außer Dienst gestellt werden.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Junior Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

KI-Ingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt Infrastruktur

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "NASA reduziert ISS-Besatzung aufgrund von Budgetkürzungen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "NASA reduziert ISS-Besatzung aufgrund von Budgetkürzungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »NASA reduziert ISS-Besatzung aufgrund von Budgetkürzungen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!