ALICANTE / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Das spanische Startup Liux, gegründet von David Sancho und Antonio Espinosa, hat sich zum Ziel gesetzt, die Automobilindustrie mit nachhaltigen Lösungen zu revolutionieren. Mit ihrem ersten Produkt, dem Elektrofahrzeug BIG, das auf der JEC World 2025 vorgestellt wurde, setzen sie auf innovative Materialien und Recyclingprozesse.

Das spanische Startup Liux, mit Sitz in Alicante, hat sich der Entwicklung nachhaltiger Elektrofahrzeuge verschrieben. Gegründet im Jahr 2021 von David Sancho und Antonio Espinosa, zielt das Unternehmen darauf ab, die Automobilindustrie durch den Einsatz von recycelbaren Materialien und innovativen Produktionsprozessen zu transformieren. Ihr erstes Modell, das Elektrofahrzeug BIG, wurde auf der JEC World 2025 vorgestellt und beeindruckt durch seine umweltfreundliche Bauweise.

Der BIG, ein zweisitziges Elektrofahrzeug, besteht hauptsächlich aus Flachsfasern und einem recycelbaren Thermoset-Harz. Diese Materialien wurden aufgrund ihrer geringen CO2-Bilanz ausgewählt. Laut Sancho bietet Flachsfasern die erforderliche Leistung bei gleichzeitig minimalem ökologischen Fußabdruck. Das verwendete Harz, ein Vinyl-/Acryl-Gemisch, enthält mindestens 10% biobasierte Rohstoffe und gehört zur EzCiclo-Produktlinie von Swancor, die für ihre Recyclingfähigkeit bekannt ist.

Die Verwendung dieser Materialien reduziert den CO2-Fußabdruck des Fahrzeugs um 40% im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen und um bis zu 80% im Vergleich zu einem Benzin-SUV. Der erste BIG hat eine Reichweite von 170 Kilometern pro Ladung, wobei die nächste Generation eine Reichweite von 230 Kilometern anstrebt.

Am Ende seiner Lebensdauer kann der BIG in seine Einzelteile zerlegt und zur Wiederverwertung an Swancors Recyclinganlagen geschickt werden. Diese befinden sich derzeit in Taiwan und China, mit einer weiteren Anlage, die dieses Jahr in Rumänien eröffnet wird. Der Recyclingprozess beinhaltet das Zerschneiden der Teile, die dann in einem speziellen Lösungsmittel behandelt werden, um Fasern und Harz zu trennen. Die Fasern können zu neuen Flachsgarnen verarbeitet werden, während das Harz zu neuen EzCiclo-Harzen umgewandelt wird.

Liux plant, bis Juli dieses Jahres die ersten 10 Serienfahrzeuge zu produzieren. Der Großteil der Fahrzeugkomponenten wird von Partnerunternehmen gefertigt, während die Endmontage in der Anlage von Liux in Alicante erfolgt. Alle Design- und Ingenieurarbeiten werden intern durchgeführt.

Für die Zukunft plant Liux die Eröffnung einer Produktionsstätte in Spanien im Jahr 2026, die sowohl die Herstellung von Verbundteilen als auch die Fahrzeugmontage umfassen wird. Das Unternehmen strebt an, im Jahr 2026 insgesamt 2.500 Fahrzeuge zu produzieren und die Produktion bis 2028 auf 9.000 Einheiten pro Jahr zu steigern.

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Spanisches Startup Liux plant nachhaltige Produktion von Elektrofahrzeugen
Spanisches Startup Liux plant nachhaltige Produktion von Elektrofahrzeugen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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