WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Renditen von US-Staatsanleihen stiegen am Montag auf 5%, was auf wachsende fiskalische Bedenken zurückzuführen ist, nachdem die USA ihr Triple-A-Kreditrating verloren hatten und ein massives Steuer- und Haushaltsgesetz von Donald Trump eine Hürde im Kongress genommen hatte.

Die US-amerikanischen Vermögenswerte erlebten am Montag einen Ausverkauf, da die fiskalischen Bedenken nach dem Verlust des Triple-A-Kreditratings des Landes und der Verabschiedung eines umfangreichen Steuer- und Haushaltsgesetzes von Donald Trump im Kongress zunahmen. Die Renditen der 30-jährigen US-Staatsanleihen stiegen während des Handels in Asien um bis zu 0,06 Prozentpunkte auf 5 Prozent, den höchsten Stand seit dem 9. April, als Trumps Zölle einen globalen Ausverkauf von US-Vermögenswerten auslösten.
Die Aktien-Futures für den S&P 500 und den Nasdaq fielen um 1 Prozent bzw. 1,3 Prozent. Der Goldpreis stieg um 0,5 Prozent auf 3.216 US-Dollar pro Feinunze, während der US-Dollar um 0,3 Prozent gegenüber einem Korb seiner Konkurrenten nachgab. Der Anstieg der Anleiherenditen erfolgte, nachdem ein wichtiger Haushaltsausschuss des Kongresses Trumps Steuerplan am Sonntagabend in Washington genehmigt hatte und nachdem Moody’s das Triple-A-Souveränitätsrating der USA am Freitagabend herabgestuft hatte. Die Ratingagentur warnte vor steigenden Staatsverschuldungsniveaus und einem wachsenden Haushaltsdefizit.
Subadra Rajappa, Leiterin der US-Zinsstrategie bei Société Générale, erklärte: „Das Gesetz treibt das lange Ende nach oben. Es ist immer schwer, in Märkten über anekdotische Beweise hinaus zu urteilen, aber es scheint konsistent zu sein.“ Am Freitag hatten fünf republikanische Abgeordnete des Haushaltsausschusses gegen das Gesetz gestimmt und seinen Fortschritt verzögert. Am Sonntag wurde das Paket knapp im Ausschuss verabschiedet. Trump hatte Druck auf seine Parteikollegen ausgeübt, für das Gesetz zu stimmen.
„Republikaner MÜSSEN sich hinter das ‚EINE, GROSSE, SCHÖNE GESETZ!‘ vereinen“, schrieb er am Freitag in den sozialen Medien. „Wir brauchen keine ‚GRANDSTANDERS‘ in der Republikanischen Partei. HÖRT AUF ZU REDEN UND MACHT ES FERTIG!“ Das Gesetz, das Hunderte von Milliarden Dollar an neuen Steuersenkungen umfasst, die nicht durch Änderungen bei den Ausgaben ausgeglichen werden, wird voraussichtlich das Bundesdefizit erhöhen, das 2024 bei 6,4 Prozent des BIP lag – weit über den von Ökonomen als nachhaltig angesehenen Niveaus.
Ein größeres Defizit bedeutet mehr Staatsanleihen, was die Preise drückt und die Renditen anhebt. Investoren verkauften Anleihen in Erwartung eines zusätzlichen Angebots und der potenziellen inflationären Auswirkungen der Steuersenkungen. Die Regierung glaubt, dass die Steuersenkungen das Wachstum ankurbeln, die Einnahmen steigern und das Defizit der USA senken werden. Doch das Komitee für einen verantwortungsvollen Bundeshaushalt prognostiziert, dass das Steuerpaket die Staatsverschuldung in den nächsten zehn Jahren um bis zu 5,2 Billionen US-Dollar erhöhen könnte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikum Agentur - Media, Kreation, Account & KI 360°

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

Software Engineer for AI Recommendation Systems (m/w/d)

Rechtsanwaltsfachangestellte (w/m/d) – Legal Tech, KI & Kleos

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Staatsanleihen erreichen 5% aufgrund fiskalischer Bedenken" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Staatsanleihen erreichen 5% aufgrund fiskalischer Bedenken" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Staatsanleihen erreichen 5% aufgrund fiskalischer Bedenken« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!