WARSCHAU / LONDON (IT BOLTWISE) – Die polnische Spieleschmiede People Can Fly hat kürzlich die Einstellung zweier Projekte bekannt gegeben und plant, ihre Teams erneut zu verkleinern.
Die Entscheidung, die Projekte Gemini und Bifrost einzustellen, fiel dem Unternehmen nicht leicht. Laut CEO Sebastian Wojciechowski war die fehlende Kommunikation seitens des Publishers ein entscheidender Faktor. Der Publisher habe keinen Entwurf für den nächsten Content Rider des Publishing Agreements vorgelegt, was die Weiterentwicklung des Projekts Gemini unmöglich machte.
Zusätzlich zu den Kommunikationsproblemen mit dem Publisher führte eine Analyse des Cashflows der Gruppe zu der Erkenntnis, dass die finanziellen Aussichten für die Fortführung von Projekt Bifrost nicht ausreichen. Diese finanzielle Unsicherheit zwang das Unternehmen dazu, die Projekte zu stoppen und die Teams zu verkleinern, was laut Wojciechowski besonders schmerzhaft sei.
People Can Fly, bekannt für Spiele wie Outriders, hat in der Vergangenheit mit großen Publishern wie Square Enix, Krafton und Sony zusammengearbeitet. Die jüngsten Entwicklungen werfen jedoch Fragen über die zukünftige Zusammenarbeit mit diesen Partnern auf. Die Einstellung der Projekte und die damit verbundenen Entlassungen sind nicht das erste Mal, dass das Unternehmen in den letzten Monaten Personal abbauen musste.
Im Dezember hatte People Can Fly bereits eine zweite Entlassungswelle innerhalb eines Jahres angekündigt, die mehr als 120 Mitarbeiter betraf. Diese Maßnahmen wurden mit externen Marktzwängen begründet, die das Unternehmen zu einer Neuausrichtung zwangen. Die aktuelle Situation zeigt, wie stark die Abhängigkeit von Publishern und die finanzielle Stabilität die Entwicklung von Videospielen beeinflussen können.
Die Spieleindustrie ist bekannt für ihre Volatilität, und People Can Fly ist nicht das einzige Unternehmen, das mit solchen Herausforderungen konfrontiert ist. Die Notwendigkeit, Projekte einzustellen und Teams zu verkleinern, ist oft eine Folge von Marktbedingungen, die sich schnell ändern können. Dies unterstreicht die Bedeutung einer soliden finanziellen Planung und einer klaren Kommunikation mit Partnern.
Für die Zukunft bleibt abzuwarten, wie People Can Fly auf diese Herausforderungen reagieren wird. Das Unternehmen arbeitet weiterhin an anderen Projekten, darunter Gears of War: E-Day, und es wird interessant sein zu sehen, wie es seine Strategie anpasst, um in einem sich schnell verändernden Marktumfeld erfolgreich zu bleiben.
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