LONDON (IT BOLTWISE) – In einer Welt, in der Hautkrebsfälle zunehmen, wird der richtige Umgang mit Sonnenschutzmitteln immer wichtiger. Experten betonen, dass der Schutz vor UV-Strahlen nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über notwendig ist.
Die Bedeutung von Sonnenschutzmitteln hat in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen, da die Gefahren durch UV-Strahlung immer deutlicher werden. In Ländern wie Australien, wo zwei von drei Menschen bis zum Alter von 70 Jahren mit Hautkrebs diagnostiziert werden, hat die Aufklärung über die Risiken von Sonnenexposition bereits vor über 40 Jahren begonnen. Auch in Großbritannien, wo das Wetter oft als regnerisch gilt, sind die Menschen nicht vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne gefeit.
Dr. Anjali Mahto, eine erfahrene Dermatologin, weist darauf hin, dass insbesondere junge Menschen zunehmend von Hautschäden betroffen sind, die durch unzureichenden Sonnenschutz verursacht werden. Sie betont, dass viele Produkte, die an die jüngere Generation vermarktet werden, oft nur einen geringen Lichtschutzfaktor aufweisen und die Risiken von UV-Strahlung herunterspielen.
Die Anwendung von Sonnenschutzmitteln sollte nicht nur auf die Sommermonate beschränkt sein. UV-Strahlung ist das ganze Jahr über präsent und ihre Auswirkungen sind kumulativ. Neben Hautkrebs trägt UV-Strahlung auch zu vorzeitiger Hautalterung bei, indem sie feine Linien, ungleichmäßige Hauttöne und Elastizitätsverlust verursacht.
Die richtige Anwendung von Sonnenschutzmitteln ist entscheidend für einen effektiven Schutz. Es wird empfohlen, eine halbe Teelöffelmenge für Gesicht und Hals sowie sechs volle Teelöffel für den Körper aufzutragen. Die Wahl zwischen Creme und Spray hängt von den persönlichen Vorlieben ab, solange das Produkt großzügig und gleichmäßig aufgetragen wird.
Ein häufiger Fehler ist die Annahme, dass einmaliges Auftragen von Sonnenschutzmitteln für den ganzen Tag ausreicht. Studien zeigen, dass dies nicht der Fall ist. Sonnenschutzmittel sollten idealerweise 30 Minuten vor der Sonnenexposition aufgetragen und alle zwei Stunden erneut aufgetragen werden, insbesondere nach dem Schwimmen oder Schwitzen.
Bei der Auswahl eines geeigneten Sonnenschutzmittels ist es wichtig, auf einen hohen Lichtschutzfaktor (mindestens SPF 30) und einen hohen UVA-Schutz zu achten. Mineralische Sonnenschutzmittel, die Zinkoxid oder Titandioxid enthalten, sind besonders für empfindliche Haut geeignet, während chemische Sonnenschutzmittel leichter und einfacher aufzutragen sind.
Der Verzicht auf Sonnenschutzmittel kann nicht nur das Risiko von Hautkrebs erhöhen, sondern auch zu vorzeitiger Hautalterung führen. Experten schätzen, dass bis zu 90 Prozent der sichtbaren Hautalterung auf UV-Exposition zurückzuführen sind. Daher ist es wichtig, Sonnenschutzmittel als festen Bestandteil der täglichen Hautpflegeroutine zu betrachten.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote
Kaufmännischer KI-Manager im Vertrieb (m/w/d) Quereinsteiger willkommen!
Werde KI / IT-Profi (m/w/d) Quereinstieg in Vollzeit, live online und komplett kostenlos!
KI-Online-Marketing Manager (m/w/d) Jetzt kostenlos im Quereinstieg durchstarten!

Praktikant AI Enthusiast (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Sonnenschutz: Warum tägliche Anwendung entscheidend ist" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Sonnenschutz: Warum tägliche Anwendung entscheidend ist" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Sonnenschutz: Warum tägliche Anwendung entscheidend ist« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!