FREDERICK / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein innovatives Startup aus Maryland hat eine neue Art von Holz entwickelt, die das Potenzial hat, die Bauindustrie zu revolutionieren.

In der Bauindustrie, die traditionell von Materialien wie Beton und Stahl dominiert wird, zeichnet sich eine bemerkenswerte Entwicklung ab. Ein Startup aus Maryland, InventWood, hat ein Produkt namens Superwood entwickelt, das die Eigenschaften von Holz auf eine neue Ebene hebt. Dieses Material ist nicht nur zehnmal stärker als Stahl im Verhältnis zu seinem Gewicht, sondern auch sechs Mal leichter. Darüber hinaus ist es feuer-, fäulnis- und schädlingsresistent, was es zu einer vielversprechenden Alternative für nachhaltiges Bauen macht.
Superwood entsteht durch eine molekulare Transformation des Holzes. Dabei werden bestimmte Komponenten auf zellulärer Ebene entfernt, und das Holz wird komprimiert, um die Dichte zu erhöhen. Dies führt zu einer vierfachen Verdichtung und der Bildung von Wasserstoffbrücken zwischen den Zellulosefasern, was die außergewöhnliche Festigkeit und Widerstandsfähigkeit des Materials erklärt. Die Verwendung lebensmittelsicherer Chemikalien im Produktionsprozess unterstreicht die Umweltfreundlichkeit dieser Innovation.
Die Entwicklung von Superwood ist das Ergebnis jahrelanger Forschung an der University of Maryland unter der Leitung von Professor Liangbing Hu. Diese Forschung hat bereits in der Vergangenheit für Aufsehen gesorgt, als genetische Modifikationen von Holz vorgestellt wurden, die es für den Bau robusterer Strukturen geeignet machen. Parallel dazu arbeiten Experten an der Michigan Technological University an der Kombination von Holzschichten mit Harz, um noch stärkere Materialien zu schaffen.
Der Bau- und Bausektor ist für 37 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich, was die Bedeutung von umweltfreundlichen Alternativen wie Superwood unterstreicht. Diese Emissionen tragen laut NASA zu extremen Wetterbedingungen bei, die wiederum Versicherungsprämien und Deckungen beeinflussen. Durch die Unterstützung von Innovationen wie Superwood können Verbraucher und Bauherren einen Beitrag zur Reduzierung dieser Emissionen leisten.
InventWood hat kürzlich 15 Millionen US-Dollar in einer Finanzierungsrunde gesichert und plant, seine Produkte ab September aus Frederick zu versenden. Insgesamt hat das Unternehmen 50 Millionen US-Dollar aus privaten und staatlichen Quellen gesammelt. Die strategische Ausrichtung auf Partnerschaften in Nordamerika soll die lokale Wirtschaft unterstützen und eine nachhaltige Alternative zu importiertem Stahl und Aluminium bieten.
Die Zukunft der Bauindustrie könnte durch Materialien wie Superwood geprägt werden, die nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch wirtschaftlich vorteilhaft sind. Die Unterstützung solcher Innovationen durch Investitionen und den Einsatz in Bauprojekten könnte einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung der globalen Umweltbelastung leisten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

W2 Professorship for AI Infrastructure (f/m/d)

Data Engineer / KI Engineer (m/w/d) – Python, Azure, Generative AI

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Bremen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Superwood: Eine nachhaltige Alternative zu Stahl und Beton" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Superwood: Eine nachhaltige Alternative zu Stahl und Beton" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Superwood: Eine nachhaltige Alternative zu Stahl und Beton« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!