WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in das Bildungssystem der USA steht vor neuen Herausforderungen und Chancen. Die US-Bildungsbehörde hat kürzlich Leitlinien veröffentlicht, die den Einsatz von KI in Schulen fördern sollen, während gleichzeitig die Zukunft der Behörde selbst ungewiss ist.

Die US-Bildungsbehörde hat kürzlich einen wichtigen Schritt unternommen, um die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in das Bildungssystem zu fördern. In einem Schreiben an Schul- und Bezirksleiter ermutigte die Behörde zur Nutzung bestehender Bundesmittel, um KI in den Unterricht zu integrieren. Diese Initiative zielt darauf ab, hochwertige Lehrmittel, Nachhilfeprogramme und Berufsberatung durch den Einsatz von KI zu verbessern.
Die Leitlinien betonen, dass KI-Initiativen im Bildungsbereich von Pädagogen geleitet werden sollten. Sie müssen ethisch vertretbar, zugänglich für Menschen mit Behinderungen und transparent in ihrer Einführung sein. Zudem müssen sie den Datenschutzgesetzen entsprechen. Diese Prinzipien sollen sicherstellen, dass KI verantwortungsvoll und effektiv in Schulen eingesetzt wird.
Die Veröffentlichung dieser Leitlinien erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die Zukunft der Bundesaufsicht über Bildungstechnologie und Cybersicherheit im K-12-Bereich unklar ist. Die Schließung des Büros für Bildungstechnologie durch die Trump-Administration im März hat Bedenken hinsichtlich der Unterstützung von Schulen bei der Implementierung neuer Technologien aufgeworfen.
Ein weiteres Anliegen ist die Cybersicherheit. Über 400 Schulbezirksleiter haben kürzlich den Kongress aufgefordert, die Bundesführung im Bereich K-12-Cybersicherheit wiederherzustellen. Sie betonten, dass die Kürzungen bei der Cybersecurity and Infrastructure Security Agency wichtige Sicherheitsdienste für Schulen beeinträchtigt haben.
Die vorgeschlagenen Regelungen der Bildungsbehörde sehen vor, dass Antragsteller für KI-Projekte in Schulen sich auf bestimmte Ziele konzentrieren müssen. Dazu gehört die Vermittlung von KI-Kompetenzen im Unterricht, die berufliche Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich KI und die Unterstützung von Schülern mit Behinderungen durch KI.
Die Unsicherheit über die Zukunft der Bildungsbehörde wirft jedoch Fragen auf. Sollte die Behörde tatsächlich geschlossen werden, stellt sich die Frage, wer die Schulen bei der Cybersicherheit und der Integration von KI unterstützen wird. Experten betonen die Notwendigkeit einer starken Führung, um Schulen vor Cyberangriffen zu schützen und die Chancen der KI-Technologie voll auszuschöpfen.

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