AMSTERDAM / LONDON (IT BOLTWISE) – In einem beispiellosen Schritt haben mehr als 10.000 Hotels in Europa eine Sammelklage gegen das Reiseportal Booking.com eingereicht. Der Hintergrund dieser Klage ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), das die sogenannten Bestpreisklauseln als kartellrechtswidrig einstuft.

Die europäische Hotellerie hat sich zusammengeschlossen, um gegen die Praktiken von Booking.com vorzugehen. Mehr als 10.000 Hotels fordern Schadenersatz für die jahrelang erzwungenen Preisbindungen, die durch die Bestpreisklauseln des Reiseportals entstanden sind. Diese Klauseln hinderten Hotels daran, ihre Zimmer auf anderen Plattformen oder der eigenen Website günstiger anzubieten. Das Urteil des EuGH vom Herbst 2024 stellt klar, dass solche Klauseln gegen das Kartellrecht verstoßen.
Die Bestpreisklauseln wurden ursprünglich eingeführt, um sogenannte Trittbrettbuchungen zu verhindern. Doch die EuGH-Richter entschieden, dass Plattformen wie Booking.com auch ohne diese Klauseln wirtschaftlich bestehen können. Für Reisende machte dies kaum einen Unterschied, da Booking.com die Klauseln im Europäischen Wirtschaftsraum aufgrund des EU-Digitalgesetzes Digital Markets Act (DMA) 2024 ohnehin abgeschafft hatte.
Alexandros Vassilikos, Präsident der europäischen Hotelallianz Hotrec, betont, dass europäische Hoteliers lange unter unfairen Bedingungen und überhöhten Kosten gelitten haben. Die Sammelklage sende eine klare Botschaft: Missbräuchliche Praktiken im digitalen Markt werden nicht länger hingenommen. Ziel der Klage ist es, Schadenersatz für den Zeitraum von 2004 bis 2024 zu erhalten.
Die Klage wird vor einem niederländischen Gericht verhandelt, da der Hauptsitz von Booking.com in Amsterdam liegt. Koordiniert wird die Klage von der Hotel Claims Alliance, unterstützt von Hotrec und mehr als 30 nationalen Hotelverbänden, darunter auch der Hotelverband Deutschland (IHA). Alessandro Nucara, Generaldirektor des italienischen Verbands Federalberghi, betont die Notwendigkeit, gemeinsam aufzutreten und Wiedergutmachung zu fordern.
Die Resonanz auf die Sammelklage ist überwältigend, wie Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des IHA, berichtet. Aufgrund des großen Zuspruchs wurde die Anmeldefrist bis zum 29. August verlängert. Trotz der Kritik bleibt Booking.com für viele Hotels unverzichtbar, da sie über die Plattform eine große Zahl potenzieller Gäste erreichen.
Eine Studie von Hotrec und der Fachhochschule Westschweiz Wallis zeigt, dass der Marktanteil des Mutterkonzerns Booking Holdings im Jahr 2023 europaweit bei 71 Prozent lag, in Deutschland sogar bei 72,3 Prozent. Gleichzeitig ist der Anteil der Direktbuchungen in Deutschland zwischen 2013 und 2023 um gut acht Prozent gesunken. Diese Zahlen verdeutlichen die Dominanz von Booking.com im europäischen Markt.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Europäische Hotels fordern Schadenersatz von Booking.com" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Europäische Hotels fordern Schadenersatz von Booking.com" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Europäische Hotels fordern Schadenersatz von Booking.com« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!