STUTTGART / LONDON (IT BOLTWISE) – Die europäische Automobilindustrie steht vor einer entscheidenden Herausforderung. Mercedes-Benz, einer der führenden Automobilhersteller, äußert ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Zukunft der Branche, sollte das Verkaufsverbot für neue Verbrennungsmotoren ab 2035 in der EU bestehen bleiben.
Die Diskussion um die Zukunft der Automobilindustrie in Europa hat durch die jüngsten Äußerungen von Ola Källenius, dem CEO von Mercedes-Benz, neue Brisanz erhalten. In einem Interview mit einer führenden Wirtschaftszeitung warnte Källenius davor, dass die europäische Autoindustrie ohne Verbrennungsmotoren einem Kollaps entgegensteuern könnte. Diese Aussage steht im direkten Zusammenhang mit dem geplanten Verkaufsverbot für neue Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ab 2035, das die Europäische Union durchsetzen möchte.
Mercedes-Benz hatte ursprünglich angekündigt, bis Ende des Jahrzehnts den Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren einzustellen, sofern die Marktbedingungen dies zulassen. Doch angesichts der aktuellen Entwicklungen und der schleppenden Umstellung auf Elektrofahrzeuge hat das Unternehmen seine Strategie überdacht. Källenius betonte, dass eine technologieoffene Herangehensweise notwendig sei, um sowohl die Dekarbonisierung als auch die wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten.
Der Marktanteil von Elektrofahrzeugen in Europa ist noch weit von den angestrebten 100 Prozent entfernt. Im ersten Halbjahr des Jahres machten Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotoren lediglich 17,5 Prozent der Gesamtverkäufe in der EU, dem Vereinigten Königreich und den EFTA-Staaten aus. Plug-in-Hybride trugen nur 8,7 Prozent zu den Gesamtverkäufen bei. Diese Zahlen verdeutlichen die Herausforderungen, vor denen die Branche steht, um die ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen.
Die Europäische Kommission hat zwar ihre Verpflichtung zu null Gramm CO₂-Emissionen für neue Autos ab Mitte des nächsten Jahrzehnts bekräftigt, doch steht eine Überprüfung des Verbots in den kommenden Monaten an. Branchenexperten hoffen, dass die EU angesichts der starken Opposition das Verbot möglicherweise lockern könnte, um Plug-in-Hybride und möglicherweise auch Vollhybride über 2034 hinaus zuzulassen.
Mercedes-Benz sieht sich mit einem Rückgang der Verkäufe von Elektrofahrzeugen konfrontiert, die im ersten Halbjahr 2025 nur 8,4 Prozent der globalen Auslieferungen ausmachten, verglichen mit 9,7 Prozent im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Diese Entwicklung unterstreicht die Notwendigkeit einer flexibleren Herangehensweise, um sowohl die Klimaziele zu erreichen als auch die wirtschaftliche Stabilität der Branche zu sichern.

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