MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der deutsche Markt für Elektroautos zeigt Anzeichen einer Erholung, nachdem die Verkaufszahlen im ersten Halbjahr 2025 ein Rekordhoch erreicht haben. Doch trotz dieser positiven Entwicklung bleiben viele Herausforderungen bestehen, die den endgültigen Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland behindern könnten.

Der deutsche Markt für Elektroautos erlebt derzeit eine spannende Phase. Im ersten Halbjahr 2025 meldete das Kraftfahrtbundesamt ein Rekordhoch bei den Zulassungszahlen von Elektro-Pkw. Mit knapp 250.000 Neuzulassungen übertrafen die Zahlen nicht nur den Vorjahreswert, sondern auch das bisher zulassungsstärkste Jahr 2023. Besonders in Bayern wurden mit über 50.000 Neuzulassungen die meisten Elektroautos registriert. Diese Zahlen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da sie nur einen begrenzten Einblick in die tatsächliche Marktdurchdringung der Elektromobilität in Deutschland bieten.

Ein genauerer Blick auf die Statistik des Kraftfahrtbundesamts zeigt, dass der Anteil privater Zulassungen reiner Elektroautos zwischen 2023 und 2025 von 42,6 Prozent auf 33,1 Prozent gesunken ist. Im Gegensatz dazu stiegen die gewerblichen Zulassungen deutlich an. Dies ist unter anderem auf staatliche Fördermaßnahmen wie Sonderabschreibungen für Dienstwagen zurückzuführen, die seit Juli 2025 gelten. Diese steuerlichen Anreize machen es für Unternehmen attraktiver, ihre Flotten auf Elektrofahrzeuge umzustellen.

Die Autobauer selbst haben ebenfalls Maßnahmen ergriffen, um den Absatz von Elektroautos anzukurbeln. Nach einer Absatzflaute im Jahr 2024 setzen viele Hersteller auf Rabattoffensiven, um die verschärften CO2-Flottengrenzwerte der EU einzuhalten. Modelle wie der Opel Corsa Electric und die BMW-Modelle i4 und i5 gelten als “Rabattkönige”. Zudem greifen viele Hersteller auf Eigenzulassungen zurück, um ihre Verkaufszahlen zu steigern. Diese Praxis, bei der Fahrzeuge vom Hersteller selbst zugelassen werden, stieg laut Analysen von DATAFORCE im Jahr 2025 auf 26,6 Prozent der Gesamtzulassungen an.

Trotz dieser positiven Entwicklungen bleibt der Anteil von Elektroautos am Gesamtfahrzeugbestand in Deutschland mit nur 3,3 Prozent relativ gering. Zudem gibt es weiterhin ungelöste Probleme, die den Durchbruch der Elektromobilität behindern könnten. Dazu zählen die Abhängigkeit von China bei der Produktion von Batterien, der Wertverlust bei gebrauchten Elektrofahrzeugen sowie hohe Reparatur- und Versicherungskosten. Auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur schreitet zwar voran, doch sind weitere Anstrengungen nötig, um die Elektromobilität flächendeckend zu etablieren.

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E-Auto-Markt in Deutschland: Zwischen Aufschwung und Herausforderungen
E-Auto-Markt in Deutschland: Zwischen Aufschwung und Herausforderungen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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