TORONTO / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Arbeitskampf bei Air Canada hat sich zu einem bedeutenden Konflikt entwickelt, der nicht nur die Fluggesellschaft, sondern auch die kanadische Wirtschaft und die Reisenden weltweit betrifft.
Der Streik der Flugbegleiter von Air Canada hat die Pläne der Fluggesellschaft, ihren Betrieb wieder aufzunehmen, erheblich verzögert. Trotz einer Anordnung der kanadischen Regierung, die Mitarbeiter zur Rückkehr an ihre Arbeitsplätze aufforderte, blieben die 10.000 streikenden Flugbegleiter auf den Streikposten. Diese Arbeitsniederlegung, die am Samstagmorgen begann, hat weltweit über 100.000 Reisende während der Hochsaison des Sommerreiseverkehrs gestrandet.
Die kanadische Regierung hat schnell reagiert und die Flugbegleiter angewiesen, bis Sonntag 14 Uhr wieder an die Arbeit zu gehen. Air Canada plante, den Flugbetrieb am Sonntagabend wieder aufzunehmen. Doch die Gewerkschaft der Flugbegleiter, die Canadian Union of Public Employees, erklärte, dass die Proteste im ganzen Land fortgesetzt würden, trotz der Ankündigung der Fluggesellschaft.
Die Gewerkschaft fordert eine faire, verhandelte Vereinbarung und eine angemessene Vergütung für alle geleisteten Arbeitsstunden. Air Canada hatte in ihrem letzten Angebot eine Erhöhung der Gesamtvergütung um 38 % über vier Jahre vorgeschlagen, was die Flugbegleiter zu den bestbezahlten in Kanada machen würde. Die Gewerkschaft lehnte dies jedoch ab, da die vorgeschlagene Erhöhung von 8 % im ersten Jahr angesichts der Inflation nicht ausreiche.
Die Auswirkungen des Streiks sind erheblich. Air Canada, die größte Fluggesellschaft Kanadas, betreibt täglich rund 700 Flüge. Die Arbeitsniederlegung hat bereits zur Streichung von 671 Flügen bis Samstagnachmittag geführt, mit weiteren 96 Flügen, die für Sonntag bereits ausgesetzt wurden. Die Passagiere, deren Flüge betroffen sind, können auf der Website oder der mobilen App der Fluggesellschaft eine vollständige Rückerstattung beantragen.
Die kanadische Regierung hat in der Vergangenheit bereits bei Arbeitskämpfen eingegriffen, wie im Fall der beiden großen Eisenbahnunternehmen des Landes. Die Gewerkschaft der Eisenbahnarbeiter klagt, dass die Regierung den Gewerkschaften ihre Verhandlungspositionen nimmt. Auch der Business Council of Canada hatte die Regierung aufgefordert, in diesem Fall ein verbindliches Schiedsverfahren zu verhängen.
Die Verhandlungen zwischen Air Canada und der Gewerkschaft dauern bereits seit etwa acht Monaten an, ohne dass eine vorläufige Einigung erzielt wurde. Beide Seiten sind in den Fragen der Bezahlung und der unbezahlten Arbeit, die Flugbegleiter leisten, wenn die Flugzeuge nicht in der Luft sind, weit auseinander. Die kanadische Regierung betont, dass sie nicht gewerkschaftsfeindlich sei, aber die beiden Seiten in einer Sackgasse stecken.

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