LONDON (IT BOLTWISE) –
Die Raumfahrtindustrie steht vor einem bedeutenden Wandel, da Unternehmen wie Momentus innovative Technologien entwickeln, die das Potenzial haben, die Art und Weise, wie wir den Weltraum erkunden, grundlegend zu verändern. Momentus hat kürzlich einen Vertrag mit der NASA abgeschlossen, um die Einsatzmöglichkeiten von Robotiktechnologien im Weltraum zu untersuchen. Diese Studie könnte den Weg für eine zukünftige Mission ebnen, bei der diese Systeme im Orbit getestet werden.
Im Rahmen des NASA-Vertrags, der im Rahmen des Flight Opportunities-Programms der Space Technology Mission Directorate vergeben wurde, hat Momentus eine terrestrische Studie durchgeführt. Diese Studie untersuchte die Möglichkeiten, fortschrittliche Robotersysteme an Bord eines ihrer bevorstehenden Flüge mit dem Vigoride-Orbitaldienstfahrzeug in den Weltraum zu bringen. Diese Technologien sollen autonome robotische Manöver und Operationen demonstrieren, die zukünftige Dienste im Orbit, die Minderung von Weltraumschrott, die Montage von Satelliten und Operationen auf der Mondoberfläche informieren könnten.
John Rood, CEO von Momentus, betonte die Bedeutung dieser Entwicklung: „Dieser Erfolg zeigt unser Engagement für den Fortschritt der Weltrauminfrastruktur durch die Unterstützung innovativer Technologien, die unsere Arbeitsweise im Weltraum transformieren können. Wir fühlen uns geehrt, von der NASA das Vertrauen erhalten zu haben, diese hochmodernen Robotiksysteme weiterzuentwickeln.“
Das Vigoride-Orbitaldienstfahrzeug von Momentus, das bereits als Satellitenbus für Missionen von der Kommunikation bis zur Raketenverfolgung eingesetzt wurde, könnte in einem zukünftigen Testflug NASA und ihren Partnern die Möglichkeit bieten, robotische Systeme in der Mikrogravitation zu evaluieren. Diese Tests könnten entscheidende Erkenntnisse für fortgeschrittenere autonome Operationen im Weltraum liefern und sowohl staatliche als auch kommerzielle Initiativen im Orbit und darüber hinaus unterstützen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium Data Science & Künstliche Intelligenz (B.Sc.) 2026

Werkstudent Innovation durch KI im Rahmen von Projektmanagement (m/w/d)

Werkstudent KI & IT

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Momentus sichert sich NASA-Vertrag für Weltraumrobotik-Studie" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Momentus sichert sich NASA-Vertrag für Weltraumrobotik-Studie" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Momentus sichert sich NASA-Vertrag für Weltraumrobotik-Studie« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!