FLORIDA / LONDON (IT BOLTWISE) – Die geplanten Starship-Starts von SpaceX könnten den Flugverkehr in Florida erheblich beeinträchtigen, wie aus einem Entwurf der Umweltverträglichkeitsprüfung der Federal Aviation Administration (FAA) hervorgeht.

Die geplanten Starts des massiven Starship-Raketenprogramms von SpaceX vom Kennedy Space Center aus könnten erhebliche Auswirkungen auf den Flugverkehr in Florida haben. Laut einem Entwurf der Umweltverträglichkeitsprüfung der Federal Aviation Administration (FAA) könnten diese Starts zu Bodenstopps an mehreren Flughäfen führen und Verspätungen von bis zu zwei Stunden verursachen. Die betroffenen Flughäfen könnten unter anderem Orlando International, Miami International, Tampa International und Fort Lauderdale/Hollywood International sein.
Die FAA plant, sogenannte Aircraft Hazard Areas (AHAs) über potenziell betroffenen Zonen einzurichten, um das Risiko zu managen. Diese Zonen könnten je nach Flugbahn des Starship über dem Atlantik, Teilen des Golfs von Mexiko, der Karibik und dem Luftraum mehrerer zentralamerikanischer Länder liegen. Dies könnte zu erheblichen Umleitungen und Flugstreichungen führen.
SpaceX hat bereits zahlreiche Falcon-Raketen von der Ostküste Floridas gestartet, ohne den kommerziellen Flugverkehr wesentlich zu beeinträchtigen. Doch das Starship ist wesentlich größer und komplexer, was zu größeren Sicherheitszonen führen könnte. Die FAA arbeitet eng mit SpaceX zusammen, um mögliche Flugbahnen zu entwickeln und die Auswirkungen auf den Flugverkehr zu minimieren.
Die FAA plant, vor jedem Start einen finalen Luftraummanagementplan zu veröffentlichen, der Faktoren wie die Anzahl der betroffenen Passagiere, die Dauer des Startfensters und wichtige Feiertage berücksichtigt. Während die Starship-Starts eine neue Ära der Raumfahrt einläuten könnten, müssen die Auswirkungen auf den kommerziellen Flugverkehr sorgfältig abgewogen werden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Product Owner AI (m/w/d)

Gruppenleiter*in Embedded AI – Hardwareentwicklung

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent Content Creation & Social Media (m/w/d) – LinkedIn, KI & Copywriting

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Starship-Starts von SpaceX könnten Flugverkehr in Florida erheblich beeinträchtigen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Starship-Starts von SpaceX könnten Flugverkehr in Florida erheblich beeinträchtigen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Starship-Starts von SpaceX könnten Flugverkehr in Florida erheblich beeinträchtigen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!