LONDON (IT BOLTWISE) – Die europäischen Aktienmärkte zeigen sich derzeit stabil, während Investoren gespannt auf das bevorstehende Treffen der Währungshüter in Jackson Hole blicken. Diese Veranstaltung könnte entscheidende Hinweise auf die zukünftige Zinspolitik der US-Notenbank liefern.

Die europäischen Börsen verharren in einer Phase der Unsicherheit, da Investoren auf das Treffen der Währungshüter in Jackson Hole warten. Diese Veranstaltung gilt als wegweisend für die zukünftige Zinspolitik der US-Notenbank, was die Märkte in eine abwartende Haltung versetzt hat. Der EuroStoxx 50, das Leitbarometer der Eurozone, verzeichnete einen leichten Rückgang, während auch andere europäische Indizes wie der Schweizer SMI und der britische FTSE 100 kaum Bewegung zeigten.
Besonders im Fokus stehen die Erwartungen an eine mögliche Zinssenkung im September. Sollte der Fed-Chef Jerome Powell jedoch keine Hinweise auf eine solche Maßnahme geben, könnten die Aktienmärkte unter Druck geraten. Diese Unsicherheit führt dazu, dass viele Anleger derzeit auf defensive Strategien setzen und sich mit größeren Investitionen zurückhalten.
Einige Sektoren sind von dieser Zurückhaltung besonders betroffen. Medienwerte erlebten einen deutlichen Rückgang, angeführt von einem Kurssturz bei CTS Eventim. Der Ticketvermarkter kämpft mit schwächelnden Geschäften und hohen Integrationskosten, was zu einem erheblichen Gewinneinbruch führte. Auch der britische Buchhändler WH Smith musste aufgrund eines Bilanzierungsfehlers seine Prognose senken, was die Aktie stark belastete.
Im Gegensatz dazu profitierten die Ölwerte von einem Anstieg der Rohölpreise, der durch einen unerwartet starken Rückgang der US-Rohöllagerbestände ausgelöst wurde. Auch der Versicherungssektor zeigte Stärke, insbesondere die niederländische Aegon-Aktie, die nach positiven Quartalszahlen und Plänen zur Erhöhung der Dividende zulegen konnte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Principal Engineer AI Services (w/m/d)

Duales Studium Data Science und KI - Smart Operations Management 2026

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

Vertriebsprofi (m/w/d) für KI-basierte Softwarelösungen in der Autohausbranche

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Europäische Börsen in Wartestellung: Anleger blicken auf Jackson Hole" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Europäische Börsen in Wartestellung: Anleger blicken auf Jackson Hole" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Europäische Börsen in Wartestellung: Anleger blicken auf Jackson Hole« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!