LONDON (IT BOLTWISE) – Die Kryptowährung Bitcoin steht erneut im Fokus der Finanzwelt, da sie sich an einem kritischen Punkt befindet. Der aktuelle Preis von Bitcoin bewegt sich um die 113.000 US-Dollar-Marke, während die Märkte gespannt auf die bevorstehende Rede von Jerome Powell beim Jackson Hole Economic Symposium warten.

Bitcoin, die führende Kryptowährung, steht derzeit unter erheblichem Druck, da sie sich um die Marke von 113.000 US-Dollar bewegt. Diese Situation wird durch eine Kombination aus ETF-Abflüssen und der bevorstehenden Rede von Jerome Powell, dem Vorsitzenden der US-Notenbank, beeinflusst. Die Märkte sind gespalten, ob Powell eine hawkishe oder dovishe Haltung einnehmen wird, was erhebliche Auswirkungen auf den Bitcoin-Preis haben könnte.
Technisch gesehen hat Bitcoin an Schwung verloren, nachdem es unter den 50-Tage-Durchschnitt gefallen ist, der nun als Widerstand fungiert. Die Marktteilnehmer beobachten die Unterstützungszone zwischen 112.000 und 112.500 US-Dollar genau, da ein Durchbruch nach unten zu weiteren Verlusten führen könnte. Ein Anstieg über 115.000 US-Dollar hingegen könnte den Weg für eine Erholung ebnen.
Ein wesentlicher Faktor für die aktuelle Schwäche von Bitcoin sind die Abflüsse aus Bitcoin-ETFs, die kürzlich einen Rekordwert erreicht haben. Diese Abflüsse belasten die Liquidität von Bitcoin erheblich. Gleichzeitig haben die Futures-Märkte den Rückgang verstärkt, da übermäßige Hebelwirkung zu Liquidationen von Long-Positionen geführt hat.
Trotz der Unsicherheiten gibt es auch positive Signale. Institutionelle Investoren zeigen weiterhin Interesse an Bitcoin. So hat die Hongkonger Ming Shing Group Holdings kürzlich eine erhebliche Menge an Bitcoin erworben, was auf ein langfristiges Vertrauen in die Kryptowährung hindeutet. Diese Käufe spiegeln eine Strategie wider, die auch in traditionellen Märkten zu beobachten ist, wo Unternehmen in Zeiten von Panikverkäufen strategisch Positionen aufbauen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Business Analyst - Prozessmanagement / KI / BPMN (m/w/d)

Senior Consultant AI Governance, Compliance & Risk (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Disponent - Koordination / Kommunikation / KI (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin vor entscheidendem Wendepunkt: Einfluss von Powell und ETF-Abflüssen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin vor entscheidendem Wendepunkt: Einfluss von Powell und ETF-Abflüssen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin vor entscheidendem Wendepunkt: Einfluss von Powell und ETF-Abflüssen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!