CUPERTINO / LONDON (IT BOLTWISE) – Apple plant, die Strahlungswerte des iPhone 12 in der EU durch ein Softwareupdate zu senken. Dies folgt auf eine Untersuchung der französischen Strahlenaufsicht ANFR, die erhöhte Werte festgestellt hatte. Die Europäische Kommission bestätigte die Ergebnisse und forderte Maßnahmen.

Apple hat angekündigt, die Strahlungswerte des iPhone 12 in der gesamten Europäischen Union durch ein Softwareupdate zu senken. Diese Entscheidung folgt auf eine Untersuchung der französischen Strahlenaufsicht ANFR, die im Jahr 2023 erhöhte Strahlungswerte festgestellt hatte. Die Europäische Kommission unterstützte die Ergebnisse der ANFR und forderte eine Reduzierung der Strahlung, was Apple nun umsetzt.
Der Ursprung des Problems liegt in den Messungen der ANFR, die zeigten, dass das iPhone 12 elektromagnetische Wellen aussendet, die den Grenzwert für unmittelbaren Körperkontakt überschreiten. Während der erlaubte Wert bei vier Watt pro Kilogramm liegt, wurden beim iPhone 12 Werte von 5,74 Watt pro Kilogramm gemessen. Apple argumentierte, dass das Gerät über eine Funktion zur Erkennung der Körperentfernung verfügt, die eine erhöhte Sendeleistung erlaubt, wenn das Smartphone nicht am Körper getragen wird.
Die Strahlenaufsicht ANFR hatte insgesamt 141 Mobiltelefone getestet, um die Menge der elektromagnetischen Strahlung zu bestimmen, die der menschliche Körper bei deren Betrieb aufnimmt. Dabei wurde festgestellt, dass das iPhone 12 die Grenzwerte überschreitet, wenn es in der Hand oder in der Hosentasche getragen wird. Apple hat daraufhin ein Update entwickelt, das die Sendeleistung des iPhones reduziert, wenn es erkennt, dass es auf einem Tisch liegt.
Apple betont, dass Kunden ihr iPhone 12 weiterhin in vollem Vertrauen nutzen können. Obwohl das Unternehmen den Befunden der ANFR nicht zustimmt, respektiert es die Entscheidung der Europäischen Kommission. Das Update, das zunächst in Frankreich eingeführt wurde, wird nun auf die gesamte EU ausgeweitet, um die Strahlungswerte zu senken und den Anforderungen der Regulierungsbehörden gerecht zu werden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

AI Solutions Engineer (w/m/d)

Projektmanager Service Automatisierung und KI (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Apple reduziert Strahlungswerte des iPhone 12 in der EU" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Apple reduziert Strahlungswerte des iPhone 12 in der EU" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Apple reduziert Strahlungswerte des iPhone 12 in der EU« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!