BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die AfD hat den aktuellen Bundeshaushalt als zu komplex und unübersichtlich kritisiert. Michael Espendiller, Chefhaushälter der Partei, bemängelte die Vielzahl an Sondervermögen und Förderprogrammen, die den Überblick erschweren. Trotz zahlreicher Änderungsanträge der AfD, die alle abgelehnt wurden, bleibt die Kritik an der mangelnden Transparenz bestehen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Alternative für Deutschland (AfD) hat den Bundeshaushalt für das laufende Jahr scharf kritisiert. Laut Michael Espendiller, dem Chefhaushälter der Partei, sei der Haushalt mittlerweile so komplex, dass kaum noch jemand den Überblick behalten könne. Besonders die Vielzahl an Sondervermögen neben dem Kernhaushalt trage zur Unübersichtlichkeit bei. Espendiller bemängelte, dass es oft unklar sei, wie viel Geld tatsächlich ausgegeben werde.

Ein weiterer Kritikpunkt der AfD ist der sogenannte ‘Förderdschungel’. Espendiller sprach von einem Wildwuchs an Förderprogrammen, die kaum noch durchschaubar seien. Diese Programme erschweren es, die tatsächlichen finanziellen Verpflichtungen des Staates nachzuvollziehen. Die AfD sieht hierin ein großes Problem für die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der staatlichen Ausgaben.

Im Haushaltsausschuss des Bundestages wurden am späten Abend Ausgaben in Höhe von 502,5 Milliarden Euro beschlossen, wobei allein im Kernhaushalt neue Schulden von 82 Milliarden Euro aufgenommen werden sollen. Die AfD hatte rund 1.000 Änderungsanträge eingebracht, die jedoch allesamt abgelehnt wurden. Unter anderem wollte die Partei das Entwicklungsministerium abschaffen, um acht Milliarden Euro einzusparen.

Die ungewöhnlich kurze Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses wird von der AfD als Zeichen dafür gewertet, dass das Parlament vor der Komplexität des Haushalts kapituliert. Espendiller kritisierte, dass aus den anderen Fraktionen nur wenige Änderungsanträge gekommen seien. Die endgültige Abstimmung über den Haushalt steht noch im Bundestag aus.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - AfD kritisiert Unübersichtlichkeit im Bundeshaushalt - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


AfD kritisiert Unübersichtlichkeit im Bundeshaushalt
AfD kritisiert Unübersichtlichkeit im Bundeshaushalt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "AfD kritisiert Unübersichtlichkeit im Bundeshaushalt".
Stichwörter AFD Bundeshaushalt Förderprogramme Schulden Transparenz
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "AfD kritisiert Unübersichtlichkeit im Bundeshaushalt" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "AfD kritisiert Unübersichtlichkeit im Bundeshaushalt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »AfD kritisiert Unübersichtlichkeit im Bundeshaushalt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    572 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs