KITTERY, MAINE / LONDON (IT BOLTWISE) – Der 11. September 2001 bleibt ein prägendes Ereignis in der Geschichte der USA. Joe Gluckert, Historiker der Portsmouth Naval Shipyard, erinnert sich an seine Erfahrungen als Teil der militärischen Dokumentationseinheit, die die Reaktion des Verteidigungsministeriums auf die Anschläge festhielt.

Der 11. September 2001 markiert einen der dunkelsten Tage in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Die Anschläge auf das World Trade Center und das Pentagon erschütterten die Welt und führten zu einer beispiellosen militärischen Reaktion. Joe Gluckert, Historiker der Portsmouth Naval Shipyard, war Teil der 126. Military History Detachment (MHD) der Massachusetts Army National Guard, die nach den Anschlägen nach New York City entsandt wurde, um die militärische Unterstützung zu dokumentieren.
Gluckert und sein Team kamen am 26. September 2001 in New York an, um die Operationen des Verteidigungsministeriums zu dokumentieren. Ihre Aufgabe bestand darin, Fotos zu machen, mündliche Interviews zu führen, Berichte zu erstellen und Artefakte zu sammeln. Diese Arbeit war entscheidend, um die Reaktion des Militärs für zukünftige Studien zu bewahren und zu analysieren. Die Bedingungen am Ground Zero waren extrem herausfordernd, doch das Team zeigte große Professionalität und Hingabe.
Besonders eindrucksvoll war die Sammlung von Flugblättern vermisster Personen, die in der ganzen Stadt verteilt waren. Diese Bilder zeigten oft glückliche Momente und machten den Verlust umso greifbarer. Gluckert betont, wie wichtig es war, diese menschlichen Aspekte der Tragödie festzuhalten, um die volle Wirkung der Anschläge zu dokumentieren.
Die Arbeit der 126. MHD lieferte wertvolle Einblicke in die Entscheidungsprozesse und Maßnahmen des Militärs in Krisenzeiten. Diese Dokumentationen trugen dazu bei, zukünftige militärische Reaktionen zu verbessern und die Lehren aus der Tragödie von 9/11 zu ziehen. Gluckert sieht in seiner heutigen Arbeit am Portsmouth Naval Shipyard die gleiche Hingabe und den gleichen Teamgeist, die damals am Ground Zero zu spüren waren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz (w/m/d) 2026

Software Architect AI (all genders)

KI Software Architect / Developer (w/m/d)

Dozent Tourismusmanagement Technologien und KI (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Erinnerungen an 9/11: Ein Historiker dokumentiert die militärische Reaktion" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Erinnerungen an 9/11: Ein Historiker dokumentiert die militärische Reaktion" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Erinnerungen an 9/11: Ein Historiker dokumentiert die militärische Reaktion« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!