MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – BMW und Eon haben in Deutschland ein innovatives Vehicle-to-Grid (V2G) Angebot für Privatkunden gestartet. Mit diesem Service können Besitzer eines BMW iX3 ihr Elektroauto als Energiespeicher nutzen und überschüssigen Strom ins öffentliche Netz einspeisen. Dies bietet nicht nur eine neue Einnahmequelle für die Nutzer, sondern unterstützt auch die Stabilität des Stromnetzes.

BMW und Eon haben in Deutschland ein bahnbrechendes Vehicle-to-Grid (V2G) Angebot für Privatkunden eingeführt. Diese Initiative ermöglicht es Besitzern des BMW iX3, ihr Elektroauto als Energiespeicher zu nutzen und überschüssigen Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen. Dies stellt nicht nur eine neue Einnahmequelle für die Nutzer dar, sondern trägt auch zur Stabilität des Stromnetzes bei. Die Kunden können einen jährlichen Bonus von bis zu 720 Euro erhalten, abhängig davon, wie häufig ihr Fahrzeug als Energiespeicher bereitgestellt wird.
Für die Nutzung des Angebots ist die Installation der Wallbox Professional erforderlich, die derzeit 2.094,40 Euro kostet. Diese bidirektionale Wallbox ermöglicht das Laden und Entladen mit einer Leistung von bis zu 11 kW und unterstützt auch die Einspeisung in das eigene Heimnetz. Trotz der höheren Anschaffungskosten versichert BMW, dass die Lebensdauer der Batterie durch die häufigeren Lade- und Entladevorgänge nicht beeinträchtigt wird. Intelligente Schutzfunktionen sollen dafür sorgen, dass die Hochvoltbatterie optimal genutzt wird.
Die zugrundeliegende Software für das V2G-Angebot wurde gemeinsam von BMW und Eon entwickelt. Der Kundenbonus hängt davon ab, wie oft das Fahrzeug als Energiespeicher genutzt wird. Jede Stunde, in der das Auto angeschlossen ist, füllt das Bonuskonto, und die Abrechnung erfolgt minutengenau. Kunden können flexibel den Akkustand einstellen, bis zu dem entladen werden darf. Die Steuerung erfolgt in Zusammenarbeit mit Eon und einem speziell entwickelten V2G-Stromtarif.
Langfristig planen BMW und Eon, das Produkt in eine umfassende Energieplattform zu integrieren, die Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Wärmepumpen und Smart-Home-Systeme intelligent miteinander verbindet. Eine Studie von Eon prognostiziert, dass Anfang 2025 in Deutschland bereits mehr als 225.000 Autos für das bidirektionale Laden technisch vorbereitet sein werden. Diese Entwicklung könnte den Weg für eine breitere Akzeptanz und Nutzung von V2G-Technologien ebnen, die sowohl für die Nutzer als auch für das Stromnetz von Vorteil sind.

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