AMSTERDAM / LONDON (IT BOLTWISE) – Die europäischen Aktienmärkte haben sich am Dienstag leicht von den Verlusten des Vortages erholt. Besonders bemerkenswert war der Anstieg der Orsted-Aktien um 6,6 Prozent, nachdem eine US-Gerichtsentscheidung die Fortsetzung eines Windparkprojekts erlaubte. Auch Technologiewerte profitierten von positiven Vorgaben aus den USA, während der Halbleiterausrüster ASMI mit einem gesenkten Ausblick enttäuschte.

Die europäischen Aktienmärkte zeigten am Dienstag eine leichte Erholung von den Verlusten des Vortages. Der EuroStoxx 50 legte bis zum späten Vormittag um 0,72 Prozent auf 5.481,07 Punkte zu. Auch der britische FTSE 100 konnte um 0,37 Prozent auf 9.260,82 Punkte zulegen, während der Schweizer SMI nahezu unverändert blieb. Marktteilnehmer beschrieben die Börsen als in solider Verfassung, trotz der anhaltenden Unsicherheiten.
Besonders auffällig war der Kursanstieg der Orsted-Aktien um 6,6 Prozent. Diese Entwicklung folgte einer Gerichtsentscheidung in den USA, die die Fortsetzung eines nahezu fertiggestellten Windparkprojekts bei Rhode Island erlaubte. Ursprünglich hatte die US-Regierung unter Präsident Donald Trump einen Stopp des Projekts gefordert. Diese Entscheidung wurde nun revidiert, was den Aktienkurs von Orsted beflügelte.
Technologiewerte gehörten ebenfalls zu den Gewinnern des Tages. Die Nachricht, dass NVIDIA in den KI-Entwickler OpenAI investiert, sorgte für eine anhaltende Rally bei US-Technologieaktien. Diese Entwicklung trug auch zur positiven Stimmung in Europa bei. Analysten sehen in der Beteiligung von NVIDIA an OpenAI einen bedeutenden Schritt, der das Vertrauen in die langfristige Wachstumsstory der Technologiebranche stärkt.
Auf der anderen Seite enttäuschte der niederländische Halbleiterausrüster ASMI mit einem gesenkten Ausblick für das zweite Halbjahr. Die Aktie verlor daraufhin über zwei Prozent. Analysten zeigten sich besorgt über die Auswirkungen auf die gesamte Halbleiterbranche, die bereits mit Lieferkettenproblemen und einer schwankenden Nachfrage zu kämpfen hat.
Ein weiterer Gewinner des Tages war Heineken, dessen Aktien um 1,4 Prozent stiegen. Der niederländische Brauereikonzern profitierte von der Übernahme des mittelamerikanischen Getränke- und Einzelhandelsgeschäfts der Florida Ice and Farm Company. Analysten lobten diesen Schritt als strategisch sinnvoll und erwarten positive Auswirkungen auf die Marktposition von Heineken in der Region.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Mitarbeiter Data Analytics (m/w/d) Data Science im Bereich RSA und KI

Lead AI Engineer - Digital Product Development (f/m/x)

Abschlussarbeit/Pflichtpraktikum: Risikobewertung maritimer KI-Systeme (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Europäische Aktienmärkte zeigen Erholungstendenzen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Europäische Aktienmärkte zeigen Erholungstendenzen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Europäische Aktienmärkte zeigen Erholungstendenzen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!