BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die AfD hat der Bundesregierung vorgeworfen, eine unverantwortliche Schuldenpolitik zu betreiben. Parteichef Tino Chrupalla kritisierte die geplante Neuverschuldung von 174 Milliarden Euro im kommenden Jahr. Er warnte davor, dass diese Schulden das Kapital zukünftiger Generationen gefährden könnten.

Die AfD hat erneut ihre Kritik an der Finanzpolitik der Bundesregierung bekräftigt. Parteichef Tino Chrupalla warf der Regierung vor, mit der geplanten Neuverschuldung von 174 Milliarden Euro im kommenden Jahr eine unverantwortliche Schuldenpolitik zu betreiben. Diese Schulden würden das Kapital zukünftiger Generationen gefährden, so Chrupalla.
Chrupalla, der als Co-Chef der größten Oppositionsfraktion im Bundestag fungiert, eröffnete die Generaldebatte über den Etat des Bundeskanzleramts mit scharfer Kritik. Er bemängelte die hohen Energiepreise, die Steuer- und Abgabenlast sowie die Ausgaben für Klimaschutz und Bürgergeld. Diese Maßnahmen würden die Bürger und Haushalte überfordern, argumentierte er.
Besonders die Kosten für Migration seien laut Chrupalla in erster Linie Kosten für den Sozialstaat. Er forderte Einsparungen bei den Ausgaben und eine Entlastung der Bürger. Zudem erneuerte er die Forderung der AfD, Beamte und Politiker in die Rentenversicherung einzubeziehen, um das System gerechter zu gestalten.
Chrupalla rief Bundeskanzler Friedrich Merz indirekt dazu auf, die politische Zusammenarbeit mit der AfD zu überdenken. Er betonte, dass eine Zusammenarbeit in Kommunen, Kreis- und Landtagen bereits stattfinde und forderte, die politischen Mauern einzureißen, um gemeinsam für das Wohl Deutschlands zu arbeiten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Experte (m/w/d) für KI-Governance

Software Architect AI (all genders)

Senior Specialist - Data, AI Value & Portfolio Steering (m/f/d)

Projektleiter Facility Management für innovative Großprojekte (KI-Campus) mit Fokus Logistik (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "AfD kritisiert Schuldenpolitik der Bundesregierung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "AfD kritisiert Schuldenpolitik der Bundesregierung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »AfD kritisiert Schuldenpolitik der Bundesregierung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!