LONDON (IT BOLTWISE) – Die globale Bautätigkeit zeigt im zweiten Quartal 2025 ein gemischtes Bild. Während einige Regionen wie Europa und die VAE ein Wachstum verzeichnen, bleibt die Entwicklung in China und Hongkong rückläufig. Besonders die Infrastruktur zeigt sich als stabiler Sektor mit positiven Aussichten.

Die globale Bautätigkeit hat im zweiten Quartal 2025 ein weitgehend stagnierendes Bild gezeigt, wie der aktuelle RICS Global Construction Monitor berichtet. Während einige Regionen wie Europa und die Vereinigten Arabischen Emirate ein deutliches Wachstum verzeichnen, bleibt die Entwicklung in China und Hongkong rückläufig. Diese regionale Diskrepanz verdeutlicht die unterschiedlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Herausforderungen, denen die Bauindustrie weltweit gegenübersteht.
Besonders die Infrastrukturprojekte zeigen sich als stabiler Sektor mit positiven Aussichten. In Europa und Amerika wird der Infrastruktursektor als besonders wachstumsstark eingeschätzt, wobei Energie, Transport sowie Informations- und Kommunikationstechnologie im Fokus stehen. Diese Bereiche profitieren von staatlichen Investitionen und technologischen Fortschritten, die eine nachhaltige Entwicklung fördern.
Auf Länderebene stechen die Vereinigten Arabischen Emirate, Spanien, Saudi-Arabien und Indien hervor, die ein starkes Wachstum der Bautätigkeit verzeichnen. In diesen Ländern wird eine Zunahme der Aktivitäten in allen Sektoren, einschließlich privatem Wohnungsbau, Gewerbebau und Infrastruktur, beobachtet. Im Gegensatz dazu kämpfen China und Hongkong weiterhin mit einem Abschwung, ohne dass eine baldige Trendwende in Sicht ist.
Ein wesentlicher Hemmschuh für die Bautätigkeit sind finanzielle Einschränkungen und der zunehmende Materialkostendruck. Fast zwei Drittel der Befragten geben an, dass schlechte Kreditbedingungen und steigende Materialkosten die Bauaktivitäten behindern. Zudem stellt der Fachkräftemangel, insbesondere im Bereich qualifizierter Handwerksberufe und Projektmanager, eine weitere Herausforderung dar.
In Europa zeigt sich eine moderate Verbesserung der Bauaktivität, insbesondere im Infrastrukturbereich und im privaten Wohnungsbau. Der Construction Sentiment Index (CSI) stieg auf +15, was den zweiten Anstieg in Folge darstellt. Länder wie Spanien und Deutschland führen den europäischen Index an, während Frankreich eine deutliche Verbesserung verzeichnet.
Die Aussichten für die kommenden 12 Monate bleiben optimistisch, insbesondere im Infrastrukturbereich. Die Erwartungen für den privaten Wohnbau sind in Europa ebenfalls positiv, wobei Spanien und Deutschland besonders optimistisch sind. Trotz der Herausforderungen durch finanzielle Einschränkungen und Materialkosten bleibt die Bauindustrie ein wichtiger Motor für wirtschaftliches Wachstum und technologische Innovation.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- NIEDLICHER BEGLEITER: Eilik ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene, die Haustiere, Spiele und intelligente Roboter lieben. Mit vielen Emotionen, Bewegungen und interaktiven Funktionen.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Globale Bautätigkeit stagniert trotz regionaler Unterschiede" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Globale Bautätigkeit stagniert trotz regionaler Unterschiede" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Globale Bautätigkeit stagniert trotz regionaler Unterschiede« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!