LUDWIGSBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Patron Capital und INBRIGHT haben eine bedeutende Finanzierung für das Ludwigsburg Industriezentrum (LIZ) gesichert. Mit über 100 Millionen Euro von BGO wird das Projekt zur Umwandlung eines ehemaligen Produktionsstandorts in einen modernen, ESG-konformen Light-Industrial-Campus vorangetrieben. Die Sanierung der Bestandsgebäude ist fast abgeschlossen, und der Neubau wird bis 2027 erwartet.

Patron Capital, ein führender paneuropäischer Investor mit Schwerpunkt auf immobiliengestützten Anlagen, hat gemeinsam mit seinem Partner INBRIGHT, einem Entwickler und Asset Manager für Light Industrial-Immobilien, eine bedeutende Projektfinanzierung abgeschlossen. Diese Finanzierung in Höhe von über 100 Millionen Euro wird von BGO bereitgestellt, einem weltweit anerkannten Finanzierer im Bereich gewerblicher Immobilien. Ziel ist der Bau des Ludwigsburg Industriezentrum (LIZ), das als flexibel nutzbarer, hochmoderner Light-Industrial-Campus konzipiert ist.
Das LIZ wird nach seiner Fertigstellung rund 100.000 Quadratmeter ESG-konforme Mietfläche für Unternehmen in der Metropolregion Stuttgart bieten. Diese Entwicklung stellt das größte Bauvorhaben seiner Art in Baden-Württemberg dar und gehört zu den größten in Deutschland. Das Gelände, ehemals Produktionsstandort des Industrieunternehmens MANN+HUMMEL, wird umfassend transformiert. Rund 44.500 Quadratmeter Bestandsfläche werden in energieeffiziente, zukunftsfähige R&D- und Light-Industrial-Flächen umgewandelt.
Die Sanierung der Bestandsgebäude steht kurz vor dem Abschluss, und ein Großteil dieser Flächen ist bereits vermietet. MANN+HUMMEL bleibt als langfristiger Nutzer erhalten, während das deutsche Space Tech Unternehmen ISPTech sich ebenfalls für das LIZ entschieden hat. Weitere Unternehmen aus den Bereichen Technologie und digitale Industrie befinden sich in konkreten Vertragsverhandlungen. Parallel dazu beginnen die Arbeiten an einem rund 50.000 Quadratmeter umfassenden Neubau, der nachhaltig konzipiert ist und dessen erste Bauphase bis 2027 abgeschlossen sein soll.
Die Nachhaltigkeitsstrategie des Projekts ist ein zentraler Aspekt der Finanzierung. Dazu gehören ressourcenschonende Sanierungen, energieeffiziente Neubauten in Holz-Hybrid-Bauweise, eine angestrebte DGNB-Gold Zertifizierung, großflächige Photovoltaikanlagen und der Anschluss an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Ludwigsburg. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei, sondern fördern auch die Biodiversität durch extensive Gründächer und den Einsatz recycelter Baustoffe.
Christoph Ignaczak, Senior Partner und Investment Director bei Patron Capital, betont die Bedeutung dieser Finanzierung als weiteren Beleg für den Erfolg des LIZ und die gemeinsame Strategie mit INBRIGHT. Diese zielt darauf ab, Kapital in erstklassige Light-Industrial-Projekte zu investieren und damit die Basis für nachhaltige Wertschöpfung und eine starke industrielle Infrastruktur in einer der wichtigsten Volkswirtschaften Europas zu legen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

KI Manager Technologie (m/w/d)

Bauprojektmanager/Projektleiter als Bauherrenvertretung für KI-Rechenzentrumprojekte (m/w/d) HN o. B

Projektleiter Facility Management für innovative Großprojekte (KI-Campus) mit Fokus Logistik (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Patron und INBRIGHT sichern Finanzierung für nachhaltiges Industrieprojekt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Patron und INBRIGHT sichern Finanzierung für nachhaltiges Industrieprojekt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Patron und INBRIGHT sichern Finanzierung für nachhaltiges Industrieprojekt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!