NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Bitcoin hat ein neues Allzeithoch von fast 126.000 US-Dollar erreicht, angetrieben durch starke ETF-Zuflüsse und eine erneute Akkumulation von mittelgroßen Investoren. Während die On-Chain-Signale positiv bleiben, deuten steigende Hebel und überfüllte Call-Positionen auf eine wachsende kurzfristige Fragilität hin.

Bitcoin hat kürzlich ein neues Allzeithoch von fast 126.000 US-Dollar erreicht, was auf starke ETF-Zuflüsse und eine erneute Akkumulation von mittelgroßen Investoren zurückzuführen ist. Diese Entwicklung wird durch positive On-Chain-Signale unterstützt, obwohl steigende Hebel und überfüllte Call-Positionen auf eine wachsende kurzfristige Fragilität hinweisen. Die On-Chain-Profitabilität ist gestiegen, wobei 97 % des Angebots nun im Gewinn sind. Dies deutet darauf hin, dass die aktuelle Rallye eher durch eine geordnete Rotation als durch Druck zur Verteilung geprägt ist.
Der Bereich zwischen 114.000 und 117.000 US-Dollar, der zuvor als Widerstand fungierte, wurde nun zur Unterstützung umgewandelt. Dies markiert einen strukturellen Wendepunkt, an dem kleine und mittelgroße Anleger weiterhin akkumulieren, was moderate Gewinnmitnahmen von größeren Entitäten ausgleicht. Die Nachfrage nach Bitcoin wird durch erneute Spot-Nachfrage und Rekord-ETF-Zuflüsse von über 2,2 Milliarden US-Dollar gestützt. Diese institutionelle Beteiligung hat sowohl den Preis als auch die Marktaktivität angehoben, wobei die Spot-Volumina zu Beginn des vierten Quartals Mehrmonatshochs erreichten.
Der Derivatemarkt hat sich während der Rallye stark ausgeweitet, wobei das offene Interesse an Futures und die Finanzierungsraten gestiegen sind, als späte Long-Positionen eingingen. Der aktuelle Rückgang testet nun diesen Hebel, was dazu beiträgt, die Positionierung zurückzusetzen und das Gleichgewicht wiederherzustellen. Im Optionsmarkt hat sich die implizite Volatilität erhöht, die Schieflage ist neutral geworden, und Call-lastige Flows dominieren. Die Dynamik bleibt stark, aber die bullische Positionierung wird zunehmend überfüllt.
Die jüngsten Optionenflüsse zeigen einen aktiven Kampf um die aktuellen Preisniveaus. Call-Aktivitäten dominieren, doch sowohl Käufer als auch Verkäufer sind in großem Maßstab aktiv, was auf eine Mischung von Strategien hinweist. Einige Teilnehmer verfolgen Aufwärtskonvexität durch Call-Spreads und -Verhältnisse, um Kosten zu managen, während andere gedeckte Calls schreiben, um Volatilität zu monetarisieren und Gewinne auf Spot-Exposures zu begrenzen. Insgesamt spiegelt die Optionslandschaft einen ausgewogeneren, aber zunehmend aktiven Markt wider.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Referent für Digitalisierung, KI und Datenmanagement (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Junior Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin erreicht neues Allzeithoch dank starker ETF-Zuflüsse" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin erreicht neues Allzeithoch dank starker ETF-Zuflüsse" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin erreicht neues Allzeithoch dank starker ETF-Zuflüsse« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!