BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine prorussische Hackergruppe hat das Deutsche Vergabeportal des Bundes mit einer massiven DDoS-Attacke lahmgelegt. Fast eine Woche lang war die zentrale Plattform für öffentliche Ausschreibungen nicht erreichbar, was erhebliche Auswirkungen auf die Kommunikation zwischen Staat und Wirtschaft hatte. Die Angriffe stehen offenbar im Zusammenhang mit der Lieferung von Patriot-Abwehrsystemen an die Ukraine.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In einer beunruhigenden Entwicklung haben prorussische Hacker die Webseite des Deutschen Vergabeportals des Bundes durch eine gezielte DDoS-Attacke lahmgelegt. Diese Cyberattacke führte dazu, dass die Plattform, die als zentrale Schnittstelle für öffentliche Ausschreibungen dient, fast eine Woche lang nicht erreichbar war. Am Dienstagnachmittag konnte das Portal schließlich wieder online gehen, doch die Auswirkungen auf die Kommunikation zwischen Staat und Wirtschaft waren erheblich.

Die Hackergruppe, die für diesen Angriff verantwortlich gemacht wird, ist unter dem Namen “NoName057(16)” bekannt. Diese Gruppe hat sich bereits in der Vergangenheit durch Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen in westlichen Ländern einen Namen gemacht. Die aktuelle Attacke auf das Vergabeportal ist offenbar eine Reaktion auf die Lieferung von Patriot-Abwehrsystemen an die Ukraine, wie aus hinterlassenen Hinweisen der Hacker hervorgeht.

Bei der Attacke handelte es sich um eine sogenannte DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service), bei der die Angreifer die Server des Portals mit einer Flut von Anfragen überlasteten. Diese Anfragen stammen von gekaperten Rechnern, die die Server so stark beanspruchen, dass sie schließlich nicht mehr in der Lage sind, reguläre Anfragen zu verarbeiten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bestätigte den Vorfall und betonte die Wichtigkeit von robusten Sicherheitsmaßnahmen.

Das Deutsche Vergabeportal ist eine zentrale digitale Plattform, die öffentliche Auftraggeber und Unternehmen miteinander verbindet. Es ermöglicht die elektronische Kommunikation und die Abgabe von Angeboten bei öffentlichen Ausschreibungen. Die Störung dieser Plattform hat weitreichende Konsequenzen, da sie die Effizienz und Transparenz im öffentlichen Beschaffungswesen beeinträchtigt. Experten warnen, dass solche Angriffe in Zukunft häufiger werden könnten, da geopolitische Spannungen zunehmen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Prorussische Hacker legen deutsches Vergabeportal lahm - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Prorussische Hacker legen deutsches Vergabeportal lahm
Prorussische Hacker legen deutsches Vergabeportal lahm (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Prorussische Hacker legen deutsches Vergabeportal lahm".
Stichwörter Cybersicherheit DDoS Deutschland Hacker öffentliche Aufträge
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Prorussische Hacker legen deutsches Vergabeportal lahm" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Prorussische Hacker legen deutsches Vergabeportal lahm" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Prorussische Hacker legen deutsches Vergabeportal lahm« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    536 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs