VEVEY / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Schweizer Nahrungsmittelgigant Nestlé hat angekündigt, seinen Schuldenberg von rund 60 Milliarden Franken in den kommenden Jahren signifikant zu reduzieren. Finanzchefin Anna Manz erklärte, dass dies durch strategische Verkäufe, insbesondere im Mineralwassergeschäft, erreicht werden soll. Auch die Beteiligung an L’Oréal könnte zur Diskussion stehen, um finanzielle Mittel zu generieren.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der weltweit bekannte Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, seine Schuldenlast von derzeit etwa 60 Milliarden Franken zu verringern. Diese Entscheidung kommt in einer Zeit, in der das Unternehmen seine finanzielle Stabilität stärken und seine strategische Ausrichtung neu justieren möchte. Finanzchefin Anna Manz betonte in einer Telefonkonferenz, dass der Schuldenabbau mehrere Jahre in Anspruch nehmen wird, da die Nettoverschuldung Ende Dezember 2024 beim 2,9-fachen des bereinigten operativen Gewinns (EBITDA) lag.

Ein wesentlicher Bestandteil der Schuldenreduktionsstrategie ist der geplante Verkauf oder Teilverkauf des Mineralwassergeschäfts. Nestlé sucht bereits seit Monaten nach einem geeigneten Partner, um dieses Vorhaben umzusetzen. Das Wasser-Portfolio wird als Schlüssel zur Reduzierung der Schulden angesehen, da es erhebliche finanzielle Mittel freisetzen könnte. Diese Maßnahmen sind Teil eines umfassenderen Plans, die finanzielle Flexibilität des Unternehmens zu erhöhen.

Ein weiterer potenzieller Schritt zur Generierung von Kapital könnte die Reduzierung der 20-prozentigen Beteiligung an dem französischen Konsumgüterkonzern L’Oréal sein. Obwohl CEO Philipp Navratil die Beteiligung als stark und gut bezeichnet, ist sie nicht als strategisch, sondern als finanzielles Investment eingestuft. Die Entscheidung über einen möglichen Verkauf wird regelmäßig mit dem Verwaltungsrat diskutiert, um das Wachstum von Nestlé optimal zu fördern.

Die Zunahme der Verschuldung von Nestlé in den letzten Jahren ist vor allem auf Aktienrückkäufe und eine verringerte Eigenkapitalbasis zurückzuführen. Zwischen 2014 und 2024 stieg die Nettoverschuldung von rund 12 Milliarden auf 60 Milliarden Franken. Die ZKB schätzt, dass durch die Reduktion der L’Oréal-Beteiligung sowie durch Teilverkäufe im Wasser- und Vitamingeschäft bis zu 10 Milliarden Franken eingenommen werden könnten. Diese Schritte sind entscheidend, um die finanzielle Gesundheit des Unternehmens langfristig zu sichern.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Nestlé plant umfassenden Schuldenabbau durch strategische Verkäufe - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Nestlé plant umfassenden Schuldenabbau durch strategische Verkäufe
Nestlé plant umfassenden Schuldenabbau durch strategische Verkäufe (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Nestlé plant umfassenden Schuldenabbau durch strategische Verkäufe".
Stichwörter Finanzen Loreal Mineralwasser Nestlé Schulden Verkauf
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Nestlé plant umfassenden Schuldenabbau durch strategische Verkäufe" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Nestlé plant umfassenden Schuldenabbau durch strategische Verkäufe" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Nestlé plant umfassenden Schuldenabbau durch strategische Verkäufe« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    686 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs