FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Frankfurter Industrie- und Logistikimmobilienmarkt verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2025 einen bemerkenswerten Flächenumsatz von 370.600 Quadratmetern, was einem Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Entwicklung wird maßgeblich durch den Mangel an Neubauflächen und die verstärkte Nutzung von Bestandsflächen beeinflusst. Experten prognostizieren, dass der Flächenumsatz bis zum Jahresende knapp unter der 500.000 Quadratmeter-Marke liegen könnte.

Der Frankfurter Industrie- und Logistikimmobilienmarkt hat in den ersten drei Quartalen 2025 einen beeindruckenden Flächenumsatz von 370.600 Quadratmetern erreicht, was einem Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Diese Zahlen stammen aus einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE. Trotz der angespannten ökonomischen Gesamtsituation zeigt sich der Markt dynamisch, wobei der Mangel an verfügbaren Neubauflächen eine zentrale Rolle spielt.
Oliver Fritz, Director Industrial & Logistics Leasing bei CBRE, betont, dass der Flächenmangel die Marktentwicklung zukünftig weiter bestimmen dürfte. Bestandsflächen werden zunehmend knapp, sind jedoch aufgrund flexiblerer Konditionen bei Nutzern beliebt. Auch Untervermietungen gewinnen an Bedeutung. Der Leerstand von Big-Box-Flächen konnte im dritten Quartal um 0,9 Prozentpunkte auf 0,9 Prozent reduziert werden, was auf die verstärkte Vermietung von Bestandsflächen zurückzuführen ist.
Der Anteil von Neubauten am Flächenumsatz ist im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2024 um 17 Prozentpunkte auf 28 Prozent gesunken. Dies verdeutlicht den Fokus auf verfügbare Bestandsflächen, da spekulative Neubauten aufgrund fehlender logistikgeeigneter Grundstücke rar sind. Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen auf die Mietpreise: Die gewichtete Durchschnittsmiete stieg bis Ende des dritten Quartals 2025 um 15 Prozent auf 7,76 Euro pro Quadratmeter und Monat, während die Spitzenmiete für Logistikimmobilien um acht Prozent auf 8,40 Euro anstieg.
Transport- und Logistikunternehmen stellten mit einem Anteil von 41 Prozent am Flächenumsatz das aktivste Marktsegment dar, gefolgt von Produktionsunternehmen und Handelsunternehmen, einschließlich Onlinehändlern. Für das Gesamtjahr 2025 wird ein Flächenumsatz von knapp unterhalb der 500.000 Quadratmeter-Marke erwartet, was die anhaltend hohe Nachfrage nach Logistikflächen in der Region Frankfurt unterstreicht.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

KI-Anwendungsentwickler (w/m/d)

Trainee Trailer Producing und AI Artist (w/m/d)

Student*in für Abschlussarbeit Entwicklung eines KI Agenten

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Frankfurter Logistikmarkt zeigt dynamische Entwicklung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Frankfurter Logistikmarkt zeigt dynamische Entwicklung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Frankfurter Logistikmarkt zeigt dynamische Entwicklung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!