Amazon Fresh künftig ohne Künstliche Intelligenz: Ein Schritt zurück von der KI zur traditionellen Kasse - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Amazon Fresh nimmt Abstand von seiner bahnbrechenden „Just Walk Out“-Technologie und kehrt zu traditionellen Kassen zurück, um das Einkaufserlebnis zu verbessern.



Als Amazon seine ersten Amazon Fresh Lebensmittelgeschäfte eröffnete, versprach das Unternehmen eine revolutionäre Einkaufserfahrung – ganz ohne Kassen. Doch nun nimmt der Konzern von dieser Idee Abstand. Laut Tony Hoggett, einem führenden Amazon-Manager, wird das Konzept der kassenlosen Supermärkte aufgegeben. Der Plan, Einkäufe durch „Just Walk Out“-Technologie automatisch zu erfassen und zu verrechnen, wird durch einen Umbau der bestehenden Geschäfte rückgängig gemacht.

Die Technologie hinter den kassenlosen Supermärkten basierte auf fortschrittlicher KI und Sensortechnik, die es ermöglichte, Kunden und ihre Waren beim Verlassen des Ladens automatisch zu identifizieren. Allerdings stellte sich heraus, dass das System weitgehend auf der manuellen Überprüfung durch über tausend Mitarbeiter in Indien angewiesen war, um Fehler zu vermeiden. Diese Abhängigkeit von manueller Arbeit führte zu einer hohen Fehlerquote, bei der bis zu 70% der Käufe überprüft werden mussten.

Um diesen Nachteilen entgegenzuwirken, werden die Supermärkte nun mit smarten Einkaufswagen ausgestattet, die Produkte mittels Lasernetz automatisch scannen und das Gewicht erfassen. Ein Display am Einkaufswagen zeigt den Gesamtwert des Einkaufs an, was ein Schritt zurück zu einer eher traditionellen Einkaufsmethode ist, allerdings mit einem Hauch von Modernität.

Trotz der Änderungen in den Supermärkten plant Amazon, die Just-Walk-Out-Technologie in kleineren Geschäften wie Amazon Go und in den britischen Filialen von Amazon Fresh beizubehalten. Darüber hinaus beabsichtigt der Konzern, diese Technologie auch an Drittanbieter zu lizenzieren.

Der Rückzug von der vollständig automatisierten Kassenlos-Technologie unterstreicht die Herausforderungen, denen sich Amazon bei der Eroberung des Lebensmitteleinzelhandels gegenübersieht. Der Konzern sucht weiterhin nach der optimalen Strategie, um in diesem hart umkämpften Markt Fuß zu fassen, und zeigt damit, dass die Zukunft des Einkaufens vielleicht doch nicht ganz kassenlos ist.

Amazon Fresh künftig ohne Künstliche Intelligenz: Ein Schritt zurück von der KI zur traditionellen Kasse
Amazon Fresh künftig ohne Künstliche Intelligenz: Ein Schritt zurück von der KI zur traditionellen Kasse (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.