Blackwell: NVIDIA's Vision für die Zukunft Künstlicher Intelligenz - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – NVIDIA hat seine nächste GPU-Architektur „Blackwell“ vorgestellt, die eine neue Ära des beschleunigten Rechnens einleiten und Organisationen ermöglichen soll, Generative KI in Echtzeit auf Large Language Models mit Billionen von Parametern zu betreiben.



NVIDIA kündigte seine neueste Generation der Blackwell GPU-Architektur an, die darauf abzielt, eine neue Ära des beschleunigten Rechnens einzuleiten und es Organisationen zu ermöglichen, Generative KI-Modelle in Echtzeit auf Large Language Models mit Billionen Parametern zu betreiben.

Die Blackwell-Plattform verspricht bis zu 25 Mal geringere Kosten und Energieverbrauch im Vergleich zu ihrem Vorgänger, der Hopper-Architektur. Benannt nach dem wegweisenden Mathematiker und Statistiker David Harold Blackwell, führt die neue GPU-Architektur sechs transformative Technologien ein.

„Generative KI ist die definierende Technologie unserer Zeit. Blackwell ist der Motor, um diese neue industrielle Revolution anzutreiben“, sagte Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA. „In Zusammenarbeit mit den dynamischsten Unternehmen der Welt werden wir das Versprechen der KI für jede Branche verwirklichen.“

Die Schlüsselinnovationen in Blackwell umfassen den weltweit leistungsstärksten Chip mit 208 Milliarden Transistoren, einen zweiten Generation Transformer Engine zur Unterstützung der doppelten Rechenleistung und Modellgrößen, eine fünfte Generation NVLink-Verbindung für eine schnelle Multi-GPU-Kommunikation und fortschrittliche Motoren für Zuverlässigkeit, Sicherheit und Datenkomprimierung.

Im Zentrum von Blackwell steht der NVIDIA GB200 Grace Blackwell Superchip, der zwei B200 Tensor Core GPUs mit einer Grace-CPU über eine ultraschnelle 900GB/s NVLink-Verbindung kombiniert. Mehrere GB200 Superchips können zu Systemen wie der flüssigkeitsgekühlten GB200 NVL72-Plattform mit bis zu 72 Blackwell-GPUs und 36 Grace-CPUs kombiniert werden, die 1,4 Exaflops an KI-Leistung bieten.

NVIDIA hat bereits Unterstützung von großen Cloud-Anbietern wie Amazon Web Services, Google Cloud, Microsoft Azure und Oracle Cloud Infrastructure für Blackwell-betriebene Instanzen gesichert. Weitere Partner, die Blackwell-Produkte planen, umfassen Dell Technologies, Meta, Microsoft, OpenAI, Oracle, Tesla und viele andere in den Bereichen Hardware, Software und souveräne Clouds.

Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google, sagte: „Wir sind glücklich, eine langjährige Partnerschaft mit NVIDIA zu haben und freuen uns darauf, die bahnbrechenden Fähigkeiten der Blackwell-GPU unseren Cloud-Kunden und Teams bei Google zur Verfügung zu stellen, um zukünftige Entdeckungen zu beschleunigen.“

Die Blackwell-Architektur und die unterstützende Software-Stack werden neue Durchbrüche in Branchen von Ingenieurwesen und Chipdesign bis hin zu wissenschaftlichem Rechnen und generativer KI ermöglichen.

Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Meta, kommentierte: „KI bestimmt bereits alles, von unseren großen Sprachmodellen bis hin zu unseren Inhaltsempfehlungen, Anzeigen und Sicherheitssystemen, und sie wird in Zukunft nur noch wichtiger werden. Wir freuen uns darauf, NVIDIA’s Blackwell zu nutzen, um unsere Open-Source-Llama-Modelle zu trainieren und die nächste Generation von Meta AI und Verbraucherprodukten zu entwickeln.“

Mit seinen massiven Leistungssteigerungen und Effizienz könnte Blackwell der Motor sein, der endlich die Realität von Echtzeit-Trillionen-Parameter-KI für Unternehmen ermöglicht.

Blackwell: NVIDIA’s Vision für die Zukunft Künstlicher Intelligenz
Blackwell: NVIDIA’s Vision für die Zukunft Künstlicher Intelligenz (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein.



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.