POTSDAM / LONDON (IT BOLTWISE) – Der chinesische Automobilhersteller Dreame plant den Bau einer riesigen E-Autofabrik in Brandenburg, die größer als das bestehende Tesla-Werk sein soll. Doch die Suche nach einem geeigneten Standort gestaltet sich schwierig, da es an verfügbaren Gewerbeflächen mangelt.

Der chinesische Automobilhersteller Dreame hat ambitionierte Pläne für den Bau einer neuen E-Autofabrik in Brandenburg. Diese soll größer werden als die bestehende Tesla-Gigafactory in Grünheide. Doch die Umsetzung dieses Vorhabens steht vor erheblichen Herausforderungen, da es in der Region an geeigneten Gewerbeflächen mangelt.
Als potenzieller Standort wird eine Gewerbefläche bei Fürstenwalde im Landkreis Oder-Spree diskutiert. Diese Fläche ist jedoch mit 230 Hektar zu klein, um die geplante Fabrik zu beherbergen, die laut Unternehmensangaben 1,2-mal größer als das Tesla-Werk sein soll. Zudem würde es mehrere Jahre dauern, bis das notwendige Baurecht geschaffen werden könnte, was den Zeitplan von Dreame, bereits ab 2027 mit der Produktion zu beginnen, gefährden könnte.
Die Herausforderungen beschränken sich nicht nur auf die Größe der verfügbaren Flächen. Auch der Flächennutzungsplan müsste geändert werden, was eine Bürgerbeteiligung und die Genehmigung durch die Gemeinde erfordern würde. Diese bürokratischen Hürden könnten das Projekt weiter verzögern. Laut Landrat Frank Steffen ist ein Vorhaben dieser Größenordnung in seinem Landkreis derzeit nicht realisierbar.
Auch in den benachbarten Kreisen sieht es nicht besser aus. Friedemann Hanke, Vize-Landrat von Märkisch-Oderland, bestätigt, dass es dort ebenfalls keine großen, freien Gewerbegebiete gibt. Das Wirtschaftsministerium Brandenburgs räumt ein, dass bis 2027 keine Gewerbeflächen über 100 Hektar verfügbar sein werden. Dies stellt Dreame vor die Herausforderung, alternative Standorte oder Lösungen zu finden, um ihre Pläne in Deutschland zu realisieren.
Die Situation erinnert an frühere Erfahrungen mit chinesischen Investoren in der Region. So hatte der Batteriehersteller S-Volt einst angekündigt, in Lauchhammer 1000 Arbeitsplätze zu schaffen, das Projekt jedoch später wieder abgesagt. Diese Unsicherheiten werfen Fragen über die Realisierbarkeit solcher Großprojekte in Brandenburg auf und zeigen die Herausforderungen auf, mit denen internationale Investoren in Deutschland konfrontiert sind.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent im Bereich KI-Entwicklung (w/m/d)

Forward Deployed AI Engineer

Senior Fullstack Developer AI (m/f/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Chinesischer Autobauer Dreame plant Mega-Fabrik in Brandenburg" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Chinesischer Autobauer Dreame plant Mega-Fabrik in Brandenburg" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Chinesischer Autobauer Dreame plant Mega-Fabrik in Brandenburg« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!