GUANGZHOU (IT BOLTWISE) – Im ersten Quartal 2018 wuchs der Gesamtumsatz der Social Media- und Streaming-Plattform YY Inc. gegenüber dem Vorjahr um satte 43,3 Prozent auf knapp 3,25 Milliarden Renminbi oder rund 518 Millionen US-Dollar. Somit wurden die genannten Ausblicke aus dem vorangegangenen Bericht erneut übertroffen.


Vor allem das Segment “Live Streaming”, welcher aus Diensten wie “YY Live”, “Online Dating”, “Huya Broadcasting”, “PK Show”, “ME App” wie auch anderen Live-Diensten besteht, konnte mit 47,4 Prozent Umsatzwachstum erneut zufriedenstellend wachsen und war mit einem Umsatz von rund 3,03 Milliarden Renminbi oder 483,4 Millionen US-Dollar mit Abstand größter Treiber im Hause YY Inc.

Die operative Gewinnspanne ging im Unternehmen YY Inc. im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres auf 18,4 Prozent deutlich zurück (Vorjahr: 27,2 Prozent). Das Nettoergebnis des chinesischen Dienstleisters fiel im ersten Quartal des Jahres auf 444,1 Millionen Renminbi oder rund 70,8 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 543,2 Millionen Renminbi).

YY Inc. verzeichnet aktuell rund 77,6 Millionen aktive Nutzer (Mobile Live Streaming Monthly Active Users = MAUs) im Monat, ein Wachstum um 23,6 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Live Streaming Abonnenten wuchs indes um 17,3 Prozent zum Vorjahr auf nunmehr 6,9 Millionen.

Im Mai 2018 wurde der Börsengang der Tochtergesellschaft Huya Inc. zu einem Emissionspreis von zwölf US-Dollar je Aktie durchgeführt. Zudem investierte YY Inc. 272 Mio. US-Dollar in die Live-Streaming Plattform Bigo Inc.

Darüber hinaus übernahm am 28. Mai 2018 Pengjun Lu die Position als Chief Technology Officer (CTO) bei YY Inc. Lu war von 2014 bis Anfang 2018 General Manager im Bereich Search Advertising und Chef-Architekt im Infrastruktur Team bei Baidu Inc. Davor war er rund sechs Jahre bei Google Inc. beschäftigt.

Für das nächste Quartal 2018 rechnet das chinesische Unternehmen YY Inc. mit einem Umsatz zwischen 3,6 Milliarden und 3,7 Milliarden Renminbi, was einem Wachstum von 38 bis 41,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gleichkommt.


Chinesische Social Media- und Streaming-Plattform peilt Umsatzwachstum von bis zu 42 Prozent an
Chinesische Social Media- und Streaming-Plattform peilt Umsatzwachstum von bis zu 42 Prozent an



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de


Unternehmen
34 Shares



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.