LONDON (IT BOLTWISE) – Ein massiver Cyberangriff auf Jaguar Land Rover hat die britische Automobilproduktion im September auf ein 70-Jahres-Tief gedrückt. Die Produktion fiel um mehr als ein Viertel, da die Werke von JLR für fünf Wochen stillstanden. Experten schätzen den wirtschaftlichen Schaden auf 1,9 Milliarden Pfund, was den Vorfall zum kostspieligsten Cyberereignis in der britischen Geschichte macht.
Ein schwerwiegender Cyberangriff auf Jaguar Land Rover (JLR) hat die britische Automobilproduktion im September auf ein historisches Tief gedrückt. Die Werke des Unternehmens standen fünf Wochen lang still, was zu einem Rückgang der Produktion um mehr als ein Viertel führte. Laut der Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT) wurden im vergangenen Monat nur etwas mehr als 51.000 Fahrzeuge produziert, was den niedrigsten Stand seit 1952 darstellt.
Der Angriff zwang JLR, seine IT-Systeme herunterzufahren und die globale Fertigung, einschließlich der drei britischen Werke, zu stoppen. Dies führte zu einem Produktionsausfall, der maßgeblich für den Rückgang der gesamten britischen Automobilproduktion verantwortlich war. Andere Hersteller meldeten stabile Produktionszahlen, was die Bedeutung des JLR-Ausfalls unterstreicht.
Der wirtschaftliche Schaden des Cyberangriffs wird auf 1,9 Milliarden Pfund geschätzt, was ihn zum kostspieligsten Cybervorfall in der britischen Geschichte macht. Laut dem Cyber Monitoring Centre (CMC) sind 5.000 Unternehmen betroffen, und eine vollständige Erholung wird erst für Januar 2026 erwartet. JLR hat angekündigt, die Produktion an den Standorten Solihull, Wolverhampton und Halewood schrittweise wieder aufzunehmen.
Die Auswirkungen des Angriffs sind weitreichend. Die meisten in Großbritannien hergestellten Fahrzeuge werden exportiert, und die Exporte sanken im September um 24,5 %. Die Hauptmärkte sind die EU, die USA, die Türkei, Japan und Südkorea. Trotz der Herausforderungen bleibt die Nachfrage nach JLR-Fahrzeugen hoch, wie die steigende Anzahl von Verkaufsanfragen auf Plattformen wie Autotrader zeigt.
Die britische Regierung hat ambitionierte Ziele, die heimische Automobilproduktion auf 1,3 Millionen Fahrzeuge pro Jahr zu steigern. Doch diese Pläne könnten gefährdet sein, wenn steuerliche Anreize für Mitarbeiterfahrzeugprogramme gestrichen werden. Branchenexperten fordern schnelle Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, einschließlich der Beibehaltung solcher Programme und der Förderung der Lieferkettenresilienz.
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