BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die deutsche Bundesregierung hat ein umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt, das die Verkehrsinfrastruktur des Landes grundlegend modernisieren soll.
Die deutsche Bundesregierung hat ehrgeizige Pläne zur Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur vorgestellt, die bis 2029 Investitionen in Höhe von 166 Milliarden Euro vorsehen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Sanierung von Schienennetzen und Autobahnbrücken, um die Effizienz und Sicherheit des Verkehrs zu erhöhen. Diese Investitionen sind Teil eines umfassenden Plans, der auch die Digitalisierung des Schienennetzes umfasst, um die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahn zu verbessern.
Ein Großteil der Mittel, etwa 107 Milliarden Euro, wird in die Schiene fließen. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder betont, dass diese Investitionen notwendig sind, um die Infrastruktur zu modernisieren und den Sanierungsstau zu beseitigen. Die Bevölkerung muss sich jedoch auf vermehrte Baustellen einstellen, da umfangreiche Bauarbeiten erforderlich sind, um die geplanten Verbesserungen zu realisieren.
Ein zentraler Aspekt der Investitionen ist die Digitalisierung des Schienennetzes. Staatssekretär Stefan Schnorr erklärte, dass die Deutsche Bahn eine deutliche Vorantreibung der digitalen Modernisierung erwartet. Dies umfasst die Modernisierung der Stellwerke und die Implementierung des European Train Control System (ETCS), das eine dichtere Zugfolge ermöglicht und die Kommunikation zwischen Zügen verbessert.
Zusätzlich zu den Investitionen in das Schienennetz sind bis 2029 rund 52 Milliarden Euro für Bundesstraßen und 8 Milliarden Euro für Wasserstraßen eingeplant. Diese Maßnahmen sollen die Verkehrsinfrastruktur Deutschlands stärken und einen bemerkenswerten Anstieg der Investitionen im Vergleich zu den Jahren 2020 bis 2024 um 60 Prozent darstellen. Die Finanzierung erfolgt über ein schuldenfinanziertes Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz, das über 12 Jahre hinweg 500 Milliarden Euro umfasst.
Die Deutsche Bahn plant umfangreiche Sanierungen an hoch belasteten Strecken, um nach Abschluss der Bauarbeiten über Jahre hinweg Baufreiheit zu gewährleisten. Ziel ist es, die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahn zu verbessern. Bereits im letzten Jahr wurde die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim erfolgreich saniert; in diesem Jahr sind die Arbeiten auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin vorgesehen. Die vollständige Fertigstellung aller Strecken wird jedoch voraussichtlich erst Mitte der 2030er Jahre abgeschlossen sein.
In zukünftigen Haushaltsplänen wird der Fokus verstärkt auf den Neubau von Straßen und Schienenwegen gelegt. Bundesverkehrsminister Schnieder kündigte an, dass eine neue Strategie für die Bahn bis zum Spätsommer erarbeitet werden soll. Diese Strategie wird entscheidend sein, um die langfristigen Ziele der Verkehrsinfrastrukturentwicklung zu erreichen und die Mobilität in Deutschland nachhaltig zu verbessern.
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