LONDON (IT BOLTWISE) – Ein bedeutender Fortschritt in der medizinischen Forschung könnte die Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren revolutionieren. Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt, um das Risiko eines Rückfalls bei scheinbar geheilten Wunden vorherzusagen.

Ein Forscherteam, das von den National Institutes of Health (NIH) finanziert wird, hat eine diagnostische Hilfe identifiziert, die das Potenzial hat, das Risiko eines Rückfalls bei diabetischen Fußgeschwüren, die scheinbar vollständig verheilt sind, genau vorherzusagen. Durch die Messung der Barrierefunktion der Haut mittels eines Prozesses, der als transepidermaler Wasserverlust (TEWL) bekannt ist, konnten Wissenschaftler feststellen, welche Wunden mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder aufbrechen.

TEWL-Messungen sind ein wesentlicher Faktor in der Brandversorgung, wo oft tiefe Hautschichten beschädigt sind. Die Ergebnisse legen nahe, dass die vollständige Wiederherstellung der Hautbarrierefunktion in bestehende Wundbehandlungsstandards integriert werden sollte, um eine vollständige Wundschließung sicherzustellen und Patienten mit einem Risiko für einen Wundrückfall besser zu identifizieren.

“Diese Studie ist ein wichtiger erster Schritt, um Klinikern, die diabetische Fußgeschwüre behandeln, erstmals eine zuverlässige diagnostische Hilfe zur Verfügung zu stellen, um das Risiko eines Rückfalls bei einem Patienten zu bewerten”, sagte Teresa Jones, M.D., Programmdirektorin der Abteilung für Diabetes, Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten am NIH’s National Institute of Diabetes, Digestive and Kidney Diseases (NIDDK). “Fußgeschwüre sind ein so verwirrendes Problem bei Diabetes, und die Möglichkeit, festzustellen, welche Wunden das höchste Rückfallrisiko haben, könnte viele Leben und Gliedmaßen retten.”

Wissenschaftler, die im Rahmen des NIDDK Diabetic Foot Consortium zusammenarbeiten, bewerteten über 400 Studienteilnehmer, die ein diabetisches Fußgeschwür hatten, das visuell geschlossen oder verheilt erschien. Sie maßen den TEWL an der Stelle des Fußgeschwürs und stellten fest, dass 35 % der Teilnehmer mit hohem TEWL (mehr Wasserverlust) innerhalb von 16 Wochen einen Wundrückfall berichteten, verglichen mit nur 17 % bei denen mit niedrigem TEWL (weniger Wasserverlust). Teilnehmer mit höherem TEWL hatten eine 2,7-fach höhere Wahrscheinlichkeit, einen Wundrückfall zu erleben als Teilnehmer mit niedrigem TEWL.

Diabetische Fußgeschwüre sind eine Hauptkomplikation bei Diabetes, bei der ein Bruch in der Haut des Fußes oft von einem Patienten aufgrund von Nervenschäden, bekannt als Neuropathie, nicht bemerkt wird. Sie sind die häufigste Ursache für nicht-traumatische Amputationen der unteren Gliedmaßen, und unbehandelte oder nicht verheilte Geschwüre erhöhen das Todesrisiko erheblich. Wunden, die auf der Oberfläche verheilt erscheinen, sind möglicherweise nicht vollständig unter der oberflächlichen Hautschicht geschlossen, was die Wirksamkeit der Hautbarrierefunktion beeinträchtigt, Wasser zurückzuhalten und Krankheitserreger wie Bakterien fernzuhalten.

Die Studienergebnisse werden in Diabetes Care, einer Zeitschrift der American Diabetes Association, veröffentlicht. Die Studie wurde durch NIH/NIDDK-Stipendien (U01DK119099, U24DK122927, U01DK119100, U01DK119083, U01DK119094, U01DK119085 und U01DK119102) finanziert und von Mitgliedern des NIH’s Diabetic Foot Consortium durchgeführt.

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Diagnosehilfe zur Vorhersage von Rückfällen bei diabetischen Fußgeschwüren
Diagnosehilfe zur Vorhersage von Rückfällen bei diabetischen Fußgeschwüren (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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